Lovescout24

21 Prozent der Männer für Sexpflicht nach drittem Date

30. Aug. 2017

US-Datingregeln

Alexa, Siri & Co: Sprachassistenten können Paarbeziehung nicht ersetzen / Missbrauch führt zu Sucht und Krankheit / Ohne echte soziale Kontakte keine reife, gesunde Psyche

München, 30. August 2017 – Spätestens seit Sex and the City wissen wir, dass das Dating in den USA nach strikten Regeln abläuft. So ist in Amerika klar: Nach dem dritten Date landet man miteinander im Bett. Doch was halten die Deutschen von solchen Abmachungen? Nicht viel, wie jetzt eine re­präsen­ta­tive Umfrage von LoveScout24 zeigt. Deutschlands Datingportal hat dazu gemeinsam mit Ipsos 1.000 Deutsche befragt*. Ergebnis: 85 Prozent hal­ten nichts von dieser Regel. Allerdings können zumindest die Männer dem Sexgebot einiges abgewinnen: 21 Prozent sind der Meinung, dass man nach dem dritten Date miteinander im Schlafzimmer landen sollte.

Im Land der Ordnung und der Vorschriften gehen Datingregeln offenbar einen Schritt zu weit. 51 Prozent lehnen diese generell ab. Weitere 20 Prozent lehnen speziell die Drittes-Date-Regel ab, weil man sich mehr Zeit lassen solle, bevor man miteinander schläft. 14 Prozent lehnen sie ab, weil sie genau das Gegenteil wollen: nämlich schon früher miteinander ins Bett gehen, wenn man Lust dazu hat. Unter dem Strich halten somit 85 Prozent der Deutschen nichts davon, das dritte Date zum Sexdate zu stilisieren, nur 15 Prozent sind dafür.

Regeln schaffen Klarheit

Was sind die Gründe der Befürworter? Jeder Zehnte findet, dass eine sexuelle Ausrichtung des dritten Dates Klarheit auf beiden Seiten bringen würde. Und weitere fünf Prozent sagen: Es ist deshalb eine sinnvolle Regel, weil Männer so nicht mehr versuchen, direkt nach dem ersten Date zusammen im Bett zu landen.

Männer wollen früheren Sex

Dass Frauen und Männer eine unterschiedliche Sicht auf die Thematik haben, ist nicht weiter verwunderlich. So kommt die Vorstellung, dass es nach dem dritten Date zum erotischen Austausch kommen sollte, bei 21 Prozent der Männer gut an, aber nur bei neun Prozent der Frauen. Männer sind aber nicht nur die stärksten Befürworter der Datingregel. Sie gehen auch am stärksten in die Opposition – vor allem in einem zentralen Punkt. So sind 17 Prozent der Ansicht, mit dem Sex obligatorisch bis zum dritten Date zu warten, mache keinen Sinn – man könne sich doch schon am ersten oder zweiten Abend zwischen den Laken miteinander vergnügen. Doch nur elf Prozent der Frauen schließen sich dieser Logik an.

Jeder zweite lehnt Datingregeln ab

Frage: Vor allem in den Metropolen der USA gilt bei Singles die Regel: nach dem dritten Date landet man miteinander im Bett oder es ist aus. Was halten Sie davon?

Gesamt Frauen Männer
Ich lehne Datingregeln generell ab 51 % 56 % 47 %
Das lehne ich ab, man sollte sich mehr Zeit füreinander nehmen, bevor man miteinander schläft  20 % 23 % 16 %
Das lehne ich ab, man kann auch schon nach dem ersten oder zweiten Date miteinander schlafen  14 % 11 % 17 %
Eine sinnvolle Regel, das schafft Klarheit auf beiden Seiten                                            10 %   4 % 15 %
Eine sinnvolle Regel, weil Männer so nicht mehr versuchen, schon direkt nach dem ersten Date zusammen im Bett zu landen    5 %   5 %   6%

Quelle: www.lovescout24.de / Ipsos, Basis: 1.000 repräsentativ Befragte

Über LoveScout24

LoveScout24 ist ein deutsches Datingportal, bei dem sich bereits über eine Millionen Paare kennengelernt haben. Als Innovationstreiber ist LoveScout24 im Web, mobil, auf dem Tablet und auf der Smartwatch verfügbar. Der Service hat sich nachhaltig als glaubwürdige Marke im Online-Dating-Markt etabliert, verbunden mit der konsequenten Verpflichtung zu Integrität und Seriosität. 2016 schnitt das Datingportal als Testsieger bei Stiftung Warentest mit einer Note von 1,8 als bester getesteter Service ab.

Über LoveScout24 Über eine Million Paare haben sich bereits bei LoveScout24 gefunden. Mitglieder nutzen hierbei den PC/Laptop, die Smartphone-App, das Tablet oder treffen sich auf einem der zahlreichen LoveScout24-Events in ganz Deutschland. Der Service hat sich nachhaltig als glaubwürdige Marke im Online-Dating-Markt etabliert, verbunden mit der konsequenten Verpflichtung zu Integrität und Seriosität. 2018 schnitt das Datingportal im Deutschland Test von „Focus Money“ als beste getestete Singlebörse in den Kategorien „Höchste Seriosität“ und „Bester Kundenservice“ ab.
Let’s share the love together For questions and interview requests, leave us your contact details and we’ll be in touch.

*Mandatory fields
    Meetic will process your data for the purpose of handling your request. Your data will be deleted after 12 months. For more information on how Meetic processes your data and your rights, please see our Privacy Policy.