21 Prozent der Männer für Sexpflicht nach drittem Date

US-Datingregeln

Alexa, Siri & Co: Sprachassistenten können Paarbeziehung nicht ersetzen / Missbrauch führt zu Sucht und Krankheit / Ohne echte soziale Kontakte keine reife, gesunde Psyche

München, 30. August 2017 – Spätestens seit Sex and the City wissen wir, dass das Dating in den USA nach strikten Regeln abläuft. So ist in Amerika klar: Nach dem dritten Date landet man miteinander im Bett. Doch was halten die Deutschen von solchen Abmachungen? Nicht viel, wie jetzt eine re­präsen­ta­tive Umfrage von LoveScout24 zeigt. Deutschlands Datingportal Nr. 1 hat dazu gemeinsam mit Ipsos 1.000 Deutsche befragt*. Ergebnis: 85 Prozent hal­ten nichts von dieser Regel. Allerdings können zumindest die Männer dem Sexgebot einiges abgewinnen: 21 Prozent sind der Meinung, dass man nach dem dritten Date miteinander im Schlafzimmer landen sollte.

Im Land der Ordnung und der Vorschriften gehen Datingregeln offenbar einen Schritt zu weit. 51 Prozent lehnen diese generell ab. Weitere 20 Prozent lehnen speziell die Drittes-Date-Regel ab, weil man sich mehr Zeit lassen solle, bevor man miteinander schläft. 14 Prozent lehnen sie ab, weil sie genau das Gegenteil wollen: nämlich schon früher miteinander ins Bett gehen, wenn man Lust dazu hat. Unter dem Strich halten somit 85 Prozent der Deutschen nichts davon, das dritte Date zum Sexdate zu stilisieren, nur 15 Prozent sind dafür.

Regeln schaffen Klarheit

Was sind die Gründe der Befürworter? Jeder Zehnte findet, dass eine sexuelle Ausrichtung des dritten Dates Klarheit auf beiden Seiten bringen würde. Und weitere fünf Prozent sagen: Es ist deshalb eine sinnvolle Regel, weil Männer so nicht mehr versuchen, direkt nach dem ersten Date zusammen im Bett zu landen.

Männer wollen früheren Sex

Dass Frauen und Männer eine unterschiedliche Sicht auf die Thematik haben, ist nicht weiter verwunderlich. So kommt die Vorstellung, dass es nach dem dritten Date zum erotischen Austausch kommen sollte, bei 21 Prozent der Männer gut an, aber nur bei neun Prozent der Frauen. Männer sind aber nicht nur die stärksten Befürworter der Datingregel. Sie gehen auch am stärksten in die Opposition – vor allem in einem zentralen Punkt. So sind 17 Prozent der Ansicht, mit dem Sex obligatorisch bis zum dritten Date zu warten, mache keinen Sinn – man könne sich doch schon am ersten oder zweiten Abend zwischen den Laken miteinander vergnügen. Doch nur elf Prozent der Frauen schließen sich dieser Logik an.

Jeder zweite lehnt Datingregeln ab

Frage: Vor allem in den Metropolen der USA gilt bei Singles die Regel: nach dem dritten Date landet man miteinander im Bett oder es ist aus. Was halten Sie davon?

Gesamt Frauen Männer
Ich lehne Datingregeln generell ab 51 % 56 % 47 %
Das lehne ich ab, man sollte sich mehr Zeit füreinander nehmen, bevor man miteinander schläft  20 % 23 % 16 %
Das lehne ich ab, man kann auch schon nach dem ersten oder zweiten Date miteinander schlafen  14 % 11 % 17 %
Eine sinnvolle Regel, das schafft Klarheit auf beiden Seiten                                            10 %   4 % 15 %
Eine sinnvolle Regel, weil Männer so nicht mehr versuchen, schon direkt nach dem ersten Date zusammen im Bett zu landen    5 %   5 %   6%

 

 Quelle: www.lovescout24.de / Ipsos, Basis: 1.000 repräsentativ Befragte

 

Über LoveScout24

LoveScout24 ist DeutsBchlands Datingportal Nr. 1. Als Innovationstreiber ist LoveScout24 im Web, mobil, auf dem Tablet und auf der Smartwatch verfügbar. Der Service hat sich nachhaltig als glaubwürdige Marke im Online-Dating-Markt etabliert, verbunden mit der konsequenten Verpflichtung zu Integrität und Seriosität. 2016 schnitt das Datingportal als Testsieger bei Stiftung Warentest mit einer Note von 1,8 als bester getesteter Service ab.

(1) vadimguzhva/iStock/Getty Images Plus

Download

  • PM_LoveScout24_Datingregeln_170830 Download

Share

Kontakt

Dr. Judith Pöverlein
Dr. Judith Pöverlein - PR Manager
j.poeverlein@meetic-corp.com





Bitte lasse dieses Feld leer.


erlaubte Dateitypen: jpg, png, pdf - nicht größer als 5MB


x Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie Ihr Einverständnis mit der Nutzung von Cookies für die Erstellung von Traffic-Statistiken und das Angebot von Diensten und Werbung, die an Ihre Interessen angepasst sind. Mehr erfahren