Begehrte Singles – Diese Promis sind noch zu haben

München, 19. Mai 2009 – Rund 14 Millionen Singles in Deutschland suchen ihren Traumpartner. Dabei gelten Prominente als besonders begehrt. Doch was macht den Reiz dieser Traumfrauen und -männer eigentlich aus? FriendScout24 führte jetzt eine Umfrage zum Thema „Wer ist Deutschlands begehrtester Promi-Single?“ durch – mit überraschenden Ergebnissen.

Wer ist die/der Schönste im ganzen Land?

Die Antwort: Cosma Shiva Hagen ist für beide Geschlechter die begehrteste Promi-Single- Frau Deutschlands. Mit 25,59 Prozent liegt sie vor Simone Thomalla (24,80 Prozent) und Jessica Schwarz (12,20 Prozent). Sarah Connor finden immerhin noch 10,94 Prozent der Frauen attraktiv. Das Schlusslicht für die Damenwelt bildet Guilia Siegel mit 0,18 Prozent während Männer ihre Finger lieber von Schmuckdesignerin und Hobby-Model Sandy Meyer- Wölden (3,42 Prozent) lassen.
Bei den Promi-Männern punktet Til Schweiger mit 37,97 Prozent und liegt damit deutlich vor Sasha (19,41 Prozent) und Ralf Bauer (14,77 Prozent).

„Glamour ist sexy…“

…was ist dran an diesem Mythos? Auf die Frage „Was macht die Ausstrahlung von VIP-Singles aus und warum sind sie so begehrt?“ sind sich Männer und Frauen einig: 51,55 Prozent der deutschen Singles glauben, es ist der Glamour des „Berühmtseins“, der Prominenten ihre ganz besondere Aura verleiht.

Dass nicht alle Menschen die gleichen Chancen beim anderen Geschlecht haben, kann auch Prof. Dr. Hassebrauck bestätigen. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Sozialpsychologie an der Universität Wuppertal und FriendScout24 Beziehungs-Experte. Laut seinen Forschungen wirkt beruflicher Erfolg und Status, also auch Prominenz, besonders anziehend auf das jeweils andere Geschlecht. „Besonders Frauen entscheiden sich – haben sie die Wahl zwischen zwei Verehrern – für den zielstrebigeren und erfolgreicheren Mann, denn dieser demonstriert Stärke, bietet Sicherheit und Ressourcen.
Ein Mann mit einem hohen Status hat bei der Partnerwahl meist die besseren Chancen, weil er einen höheren ‚Marktwert’ hat“, so Prof. Dr. Hassebrauck.

Auf die Frage, ob sie gerne mit einem berühmten Partner zusammen wären, antworten daher auch 74,52 Prozent der Befragten mit Ja. Die Voraussetzung: Es muss die große Liebe sein. Dann ist es deutschen Singles egal, ob der Partner berühmt ist oder nicht. Lediglich 5,63 Prozent der Frauen und 4,27 Prozent der Männer würden es vorziehen, sich im Rampenlicht „ihres“ Stars zu sonnen und das Luxusleben zu genießen.

Die große Liebe…

…zu finden, ist oft gar nicht so leicht. Auch die Reichen, Schönen und Berühmten haben so ihre Probleme mit Partnerschaften. Kaum zu glauben, wer im Moment alles Single ist. Entsprechend antworten auch 67,69 Prozent der befragten Singles auf die Frage, ob Prominente es leichter haben, den Partner für’s Leben zu finden mit „kommt darauf an“. Die Begründung: Die große Liebe zu finden, kann für Promis genauso schwer oder leicht sein, wie für jeden anderen auch. “Ein Rezept für die große Liebe gibt es nicht“, weiß auch Prof. Dr. Hassebrauck. „Nur eines steht fest: Ausschlaggebend für eine glückliche Partnerschaft ist die Übereinstimmung von Einstellungen und Interessen bei beiden Partnern.“

Trotzdem oder gerade deshalb? 36,58 Prozent der deutschen Singles sind davon überzeugt, dass Beziehungen zwischen Menschen, die im Rampenlicht stehen und einem „Durchschnittsmenschen“ eine Chance haben. Müssen sich Promi und „Normalo“ also nur noch finden – vielleicht auf FriendScout24?

Zum Hintergrund der Umfrage

Über einen Zeitraum von zwei Wochen befragte Deutschlands Partnerbörse Nr. 1 seine Mitglieder. Auf FriendScout24.de stellte das Unternehmen sechs Fragen rund um das Thema „Wer ist Deutschlands begehrtester Promi-Single?“ Die Ergebnisse wurden geschlechterspezifisch ausgewertet. Insgesamt nahmen knapp 1.040 Singles an der Befragung teil.

Share

Kontakt

Dr. Judith Pöverlein
Dr. Judith Pöverlein - PR Manager
j.poeverlein@meetic-corp.com





Bitte lasse dieses Feld leer.


erlaubte Dateitypen: jpg, png, pdf - nicht größer als 5MB


x Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie Ihr Einverständnis mit der Nutzung von Cookies für die Erstellung von Traffic-Statistiken und das Angebot von Diensten und Werbung, die an Ihre Interessen angepasst sind. Mehr erfahren