Deutsche lieben Menschen mit Ecken und Kanten

4. Aug. 2016

LoveScout24-Umfrage

Schüchternheit für viele sehr charmant / Expertin: Sehnsucht nach Perfektion schlecht für die Liebe / Aber: Jeder Fünfte sucht den „perfekten“ Partner

München, 4. August 2016 – Liebe und Perfektion – passt das zusammen? Vier von fünf Deutschen halten nichts von dieser Gleichung – sie finden stattdessen einen Partner mit Ecken und Kanten viel charmanter. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie von LoveScout24. Das Marktforschungsinstitut GfK hat für das deutsche Datingportal insgesamt 1.000 Deutsche befragt*. Besonders gut kommen demnach Singles an, die zu schüchtern oder zu ehrlich sind.

Laut LoveScout24-Studie gefällt 79 Prozent der Deutschen ein Partner mit Ecken und Kanten. Nur jeder Fünfte (21 Prozent) sehnt sich in der Liebe nach Perfektion. Vor allem in höheren Altersklassen ist diese Meinung ausgeprägt. Denn während lediglich zwölf Prozent der Befragten zwischen 18 und 30 Jahren nach einem Gegenüber ohne Makel suchen, sind es zwischen 50 und 60 Jahren bereits 24 Prozent. Ab 60-Plus steigt der Wunsch nach Perfektion sogar auf 30 Prozent.

Auch Männer und Frauen setzen leicht unterschiedliche Akzente. So suchen 75 Prozent der Frauen einen Partner mit charmanten Schwächen und sogar 83 Prozent der Männer. In der Liebe zählt also nach wie vor das Herz, die Perfektionisten bleiben eine Minderheit.

Expertin: Perfektionssehnsucht steht Liebe im Weg

„Medien und Werbung wecken in vielen die Sehnsucht nach einem perfekten Leben mit einem perfekten Partner“, sagt Dr. Katharina Ohana, Psychologin und Beziehungsexpertin von LoveScout24. Doch in der Liebe gehe es darum, einen Menschen zu finden, der wirklich zu uns passe und der mit unseren Eigenheiten und Erwartungen umgehen könne. „Wer sich bei der Partnersuche zu sehr von der Perfektion leiten lässt, übersieht leider oft den realen Menschen, der einen glücklich machen würde.“

Schüchtern ist das neue sexy

Doch welche Schwächen beziehungsweise Ecken und Kanten sind es, die die Deutschen als charmant empfinden? Besonders reizvoll ist es, wenn er oder sie zu schüchtern ist – 39 Prozent der Befragten fühlen sich laut Umfrage davon angezogen. Auf Platz zwei im Charmeranking: Er oder sie ist zu ehrlich (28 Prozent). Mit leichtem Abstand auf dem dritten Platz landen die Sensiblen: 24 Prozent finden es anziehend, eine Person zu daten, die zu empfindsam ist. Weniger gut kommen hingegen Ungeduldige an (nur 10 Prozent finden das charmant), Unordentliche (10 Prozent) oder wenn er oder sie zu viel isst (9 Prozent).

LoveScout24 hat früh erkannt, dass auch die Ecken und Kanten jedes Einzelnen zur Liebe dazugehören. So können Singles im Portal neben ihren Stärken auch ihre kleinen Schwächen angeben. Durch die Integration dieser liebenswerten Schwächen ins Produkt hat LoveScout24 viel Zuspruch erhalten. Auch in der aktuellen Werbekampagne unter dem Motto #LoveYourImperfections stellt Deutschlands Datingportal keine perfekten Models in den Vordergrund, sondern authentische Menschen mit Ecken und Kanten.

Top 10 der beliebtesten Schwächen

Frage: Wenn Sie als Single ein Date hätten, welche dieser kleinen Schwächen bzw. Ecken und Kanten Ihres Dates fänden Sie charmant?

Kleine Schwäche Gesamt

Männer

1. Wenn er/sie zu schüchtern ist

2. Wenn er/sie zu ehrlich ist

3. Wenn er/sie zu sensibel ist

4. Wenn er/sie tollpatschig ist

5. Wenn er/sie zu schnell zu begeistern ist

6. Wenn er/sie ein Dickkopf ist

7. Wenn er/sie nicht entscheiden kann

8. Wenn er/sie zu ungeduldig ist

9. Wenn er/sie zu unordentlich ist

10. Wenn er/sie zu viel isst

Nichts von allem, für mich kommt nur ein Partner ohne Ecken und Kanten in Frage

Quelle: LoveScout24 / GfK; Basis: 1.001 repräsentativ Befragte

* Die GfK befragte im Auftrag von LoveScout24 eine repräsentative Stichprobe von 1.000 Singles in Deutschland von 1. bis 8. Juli 2016.

LoveScout24 ist ein deutsches Datingportal, bei dem sich bereits über eine Millionen Paare kennengelernt haben. Als Innovationstreiber ist LoveScout24 im Web, mobil, auf dem Tablet und auf der Smartwatch verfügbar. Der Service hat sich nachhaltig als glaubwürdige Marke im Online-Dating-Markt etabliert, verbunden mit der konsequenten Verpflichtung zu Integrität und Seriosität. 2016 schnitt das Partnerportal als Testsieger bei Stiftung Warentest mit einer Note von 1,8 als bester getesteter Service ab.