FriendScout24-Studie: So leidenschaftlich flirtet die Alpenrepublik

München, 21. Oktober 2013 – Österreicher flirten anders. So ist der Wiener Schmäh über die Ländergrenzen hinaus für seine anziehende Wirkung bei den Damen berühmt. Doch was ist wirklich dran an der Flirtkunst der Österreicher? Das Partnerportal FriendScout24 hat zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Integral 1.000 Österreicher repräsentativ befragt – mit erstaunlichen Ergebnissen.

Laut der FriendScout24-Studie steht jeder zweite Österreicher dem Spiel mit dem Flirt-Feuer offen gegenüber. Männer (55 Prozent) haben daran sogar noch mehr Freude als Frauen (43 Prozent). Knapp drei Viertel der unter 30-jährigen Österreicher flirten leidenschaftlich gern. In der Alterstgruppe der 30 bis 49-jährigen sind stolze 47 Prozent mit dem Herzen dabei. Zwischen 50 und 69 Jahren immerhin noch 44 Prozent. Und selbst Alter schützt vor Flirtlust nicht: Jeder vierte ab 70 Jahren raspelt noch ordentlich Süßholz.

FriendScout24 hat zudem nachgefragt, welche Sprüche in Österreich punkten. Am weitesten kommt man mit einem Kompliment: „Du hast ein hübsches Lächeln“ – darauf springt fast jeder vierte Flirtwillige an. Gut aufgestellt sind Singles auch mit einer Einladung. „Magst du mit mir etwas trinken gehen?“ schmeichelt der Studie zufolge 20 Prozent der Flirtenden. Weit abgeschlagen: „Hast du heute schon was vor?“ (neun Prozent Zustimmungsrate), „Kennen wir uns?“ (sechs Prozent) oder „Hast du Feuer?“ (drei Prozent).

Doch nicht überall sind die Österreicher gleichermaßen aufgeschlossen für Flirts. Wer einer fremden Schönen etwa in öffentlichen Verkehrsmitteln zuzwinkert, kann selbst bei den Flirtwilligen nur in zwei von hundert Fällen mit einem Lächeln rechnen. Auch der Flirt im Fitnessstudio (drei Prozent der Zielgruppe) oder auf der Straße (fünf Prozent) verspricht wenig Resonanz. Immerhin zwölf Prozent sind hingegen einem kleinen Flirt am Arbeitsplatz aufgeschlossen. Die Top-Zwei-Flirtlocation ist das Kaffeehaus oder das Restaurant. Besonders eifrig sind die Österreicher aber auf Partys, in Bars oder im Club: Mehr als jeder dritte flirtwillige Österreicher zeigt hier gerne vollen Flirt-Einsatz. Kein Wunder, dass auf der FriendScout24-Party mit Marla Blumenblatt in Wien so richtig die Funken flogen. Jede Menge Singles hatten sich eingefunden, um die quirlige Newcomerin live zu erleben – und vielleicht sogar vor Ort ihren Traumpartner zu finden.

Schmetterlinge im Bauch bei Club-Konzert mit Marla Blumenblatt
Um die Flirtlaune von Österreichs Singles noch weiter anzuheizen, tourt das Partnerportal FriendScout24 mit Marla Blumenblatt auch noch durch Linz, Innsbruck und St. Pölten. Dort zeigt die freche Retro-Pop-Queen Singles mit ihrem Song „Wie wär´s, wie wär´s“, wie heutzutage standesgemäß geflirtet wird. Singles sollten sich beeilen, denn für die Konzerte verlost Marla noch Tickets!

– 01.11. Linz (Tabakfabrik)
– 02.11. Innsbruck (Weekender Club)
– 09.11. St. Pölten (Jahnhalle)

Und so geht’s: Singles können sich auf der FriendScout24-Fanpage auf Facebook für die Konzerte anmelden. Oder: FriendScout24-App gratis runterladen, sich kostenlos anmelden und das Pseudonym „Marla“ suchen und ihr eine Nachricht mit der Wunsch-Location schicken.

Über FriendScout24
FriendScout24 ist mit rund 1 Million aktiven Mitgliedern pro Monat Partnerportal Nr. 1 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als erster und einziger Anbieter bedient FriendScout24 alle ernsthaften Beziehungsbedürfnisse – sei es das Finden des Lebenspartners, Flirten & Daten bis hin zum Wunsch nach einer erotischen Beziehung. FriendScout24 hat sich nachhaltig als vertrauensvolle Marke im Online-Dating-Markt etabliert, verbunden mit der konsequenten Verpflichtung zur Integrität, Seriosität und Sicherheit. Gegründet im Jahr 2000, ist das Unternehmen Teil der Scout24- Gruppe, die zur Deutschen Telekom gehört. In Österreich startete FriendScout24 im Jahr 2004 mit www.friendscout24.at.

Ansprechpartner:
Eva-Maria Mueller
Leitung PR
Fon +49 89 444 56 – 2740
Fax +49 89 444 56 – 2701
eva-maria.mueller@friendscout24.de

Marion Modes
PR Manager
Fon +49 89 444 56 – 2960
Fax +49 89 444 56 – 2701
marion.modes@friendscout24.de

LoveScout24

Share

Kontakt

Dr. Judith Pöverlein
Dr. Judith Pöverlein - PR Manager
j.poeverlein@meetic-corp.com





Bitte lasse dieses Feld leer.


erlaubte Dateitypen: jpg, png, pdf - nicht größer als 5MB


x Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie Ihr Einverständnis mit der Nutzung von Cookies für die Erstellung von Traffic-Statistiken und das Angebot von Diensten und Werbung, die an Ihre Interessen angepasst sind. Mehr erfahren