Ingenieure sind die sexiesten Singles

1. Aug. 2017

Umfrage

Zwei Drittel der Frauen stehen auf die hotten Techniker, aber auch Männer finden Partnerinnen mit dem Dipl.-Ing. gut / Kindergärtnerinnen und Gärtnerinnen bei Männern am beliebtesten

München, 1. August 2017 – Und was machst du so beruflich? Das dürfte eine der ersten Fragen sein, die sich Singles stellen, wenn sie sich kennen gelernt haben. Doch nicht jede Antwort löst beim Gegenüber den gleichen Nervenkitzel aus. So kommen Ingenieure, Manager und Journalisten bei Frauen am besten an. Männer stehen auf Kindergärtnerinnen, Gärtnerinnen und ebenfalls auf Frauen mit dem Dipl.-Ing. Damit ist der Ingenieur / die Ingenieurin auch generell der sexieste Beruf für potenzielle Partner – fast jeder zweite Single (49 Prozent) sagt: Ingenieure sind ganz einfach hot!

Frauen fühlen sich in erster Linie von Berufen mit hohem sozialem Status angezogen. Ganz oben auf der Wunschliste für potenzielle Partner stehen deshalb Ingenieure (62 Prozent), Manager (42 Prozent) und Journalisten (39 Prozent). Weniger gut kommen Berufe an, die ein eher geringes Einkommen signalisieren: Gärtner (19 Prozent), Entwicklungshelfer (17 Prozent) und Kindergärtner (13 Prozent) landen auf den letzten Plätzen. Beim Entwicklungshelfer kommt sicherlich das Manko längerer Auslandsaufenthalte hinzu – ungünstig für die Entwicklung einer tragfähigen Partnerschaft.

Männer stehen auf Blumen und Kinder

Bei Männern sieht die berufliche Biographie des Wunschpartners vollkommen anders aus. Tatsächlich landet der für Frauen unerotischste Beruf hier ganz oben: die Kindergärtnerin. 43 Prozent der Männer wünschen sich eine Frau, die in diesem gendertypischen Beruf tätig ist. Auch der zweite Job, den Männer präferieren, spiegelt einen haushaltsnahen Bereich wider: 42 Prozent sehnen sich nach einer Gärtnerin. Doch nicht nur Rollenklischees dominieren die Hitliste der Partnertraumberufe: 39 Prozent der Männer könnten sich nämlich auch eine Ingenieurin vorstellen.

Weniger gut kommen bei Männern Jobs an, die stark auf das Finanzielle ausgerichtet sind. So finden Männer Bankerinnen (19%) und Managerinnen (18%) nur wenig sexy. Untertroffen werden diese Berufe nur von der Entwicklungshelferin. Damit ist dieser auf das Ideelle ausgerichtete Beruf leider auch der Unbeliebteste bei den deutschen Singles. Insgesamt finden nur 15 Prozent der Befragten Singles, die in diesem Umfeld arbeiten, sexy.

Top 10 Berufe für Männer

Frage an Frauen: Welchen Beruf finden Sie für Ihren potenziellen Partner besonders sexy?

• 1. Ingenieur (62%)
  • 2. Manager (42%)
  • 3. Journalist (39%)
  • 4. Schreiner (30%)
  • 5. Immobilienmakler (27%)
  • 6. Banker (24%)
  • 7. Schriftsteller (23%)
  • 8. Gärtner (19%)
  • 9. Entwicklungshelfer (17%)
  • 10. Kindergärtner (13%)

Top 10 Berufe für Frauen

Frage an Männer: Welchen Beruf finden Sie für Ihren potenziellen Partner besonders sexy?

• 1. Kindergärtnerin (43%)
  • 2. Gärtnerin (42%)
  • 3. Ingenieur (39%)
  • 4. Journalistin (35%)
  • 5. Schreiner (25%)
  • 6. Schriftsteller (25%)
  • 7. Immobilienmaklerin (23%)
  • 8. Banker (19%)
  • 9. Manager (18%)
  • 10.Entwicklungshelferin (13%)
Quelle: www.lovescout24.de, Basis: 779 befragte Singles von LoveScout24

LoveScout24 ist ein deutsches Datingportal, bei dem sich bereits über eine Millionen Erfolgspaare kennengelernt haben. Als Innovationstreiber ist LoveScout24 im Web, mobil, auf dem Tablet und auf der Smartwatch verfügbar. Der Service hat sich nachhaltig als glaubwürdige Marke im Online-Dating-Markt etabliert, verbunden mit der konsequenten Verpflichtung zu Integrität und Seriosität. 2016 schnitt das Datingportal als Testsieger bei Stiftung Warentest mit einer Note von 1,8 als bester getesteter Service ab.