Lovescout24

Jeder Dritte will dieses Jahr wichteln

30. Nov. 2018

Repräsentative Studie
Vor allem Frauen haben Interesse am Adventsbrauch / LoveScout24 organisiert erstmals großes Single-Wichteln

München, 27. November 2018 – Kollegen machen es, Vereine machen es und Schulklassen und Freunde machen es erst recht. Die Rede ist vom Wichteln, das immer beliebter wird. Fast jeder Dritte hat vor, dieses Jahr in der Adventszeit kleine Wichtel-Geschenke auszutauschen. Vor allem bei Frauen ist der im Norden auch Julklapp genannte Brauch beliebt. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Datingportals LoveScout24 und des Marktforschungsinstitut Ipsos. Aufgrund der hohen Begeisterung bietet LoveScout24 dieses Jahr erstmals ein Single-Wichteln an, bei dem auf 24 Singles tolle Geschenke und Preise warten.

Insgesamt zehn Prozent der Befragten sagen laut LoveScout24-Studie, dass sie dieses Jahr definitiv wichteln werden. Weitere 20 Prozent würden wichteln, allerdings nur, wenn sich eine passende Gruppe zusammenfindet. Und 19 Prozent schließen diesen Brauch nur deshalb aus, weil sie niemanden kennen, der mitmachen würde. Damit hat jeder Zweite (49 Prozent) Freude daran, kleine Geschenke in der Gruppe auszutauschen. Auf der anderen Seite sagen 43 Prozent, dass sie Wichteln nicht interessiert. Weitere neun Prozent kennen den Brauch nicht und fragen: Was ist Wichteln?

Frauen begeisterte Wichtler

Vor allem bei Frauen kommt die Vorweihnachtstradition gut an: 34 Prozent wichteln dieses Jahr beziehungsweise würden wichteln, wenn sich eine entsprechende Gruppe zusammenfindet. Bei den Männern sind es lediglich 25 Prozent. Ein weiteres Viertel der Frauen (26 Prozent) schließt den Adventsbrauch nur deshalb aus, weil sie keine Gleichgesinnten findet, bei Männern sind es nur 13 Prozent, die Mangels Gelegenheit darauf verzichten. Damit stehen 60 Prozent der Frauen in der Pro-Wichtel-Gruppe, aber nur 38 Prozent der Männer.

Jetzt mitwichteln und sich neu verlieben

Doch keine Sorge: Wer Single ist und keine Wichtelpartner findet, für den hat LoveScout24 jetzt die Lösung: Dieses Jahr organisiert das Datingportal erstmals ein virtuelles Wichtel-Event! Einfach auf https://www.lovescout24.de/magazin/wichtel-dich-zu-deinem-glueck/ anmelden, einen kurzen Steckbrief ausfüllen – und mit ein bisschen Glück ist man einer von 24 Teilnehmern. Wer dabei ist, erhält Infos über seinen Wichtelpartner und wählt auf dieser Basis eines von drei Geschenken aus, die LoveScout24 zur Verfügung stellt. Mit ein paar persönlichen Zeilen geht das Präsent dann auf die Reise zum Wichtelpartner – und vice versa. Außerdem verlost LoveScout24 unter allen Teilnehmern einmal zwei Eventgutscheine im Wert von 100 Euro.

Wer danach Lust hat, sein Wichteldate kennen zu lernen, erhält bei gegenseitigem Interesse die Kontaktdaten. Und wer weiß – vielleicht ist das Wichtelgeschenk dieses Jahr die neue Liebe.

Wichtel-Events von LoveScout24 in Berlin und Düsseldorf

Für diejenigen, die jetzt Lust aufs Schenken und beschenkt werden bekommen haben: LoveScout24 bietet seinen Mitgliedern dieses Jahr zwei spannende Wichtel-Events an: So findet am 12. Dezember 2018 im Rahmen eines Weihnachtsmenüs am Potsdamer Platz in Berlin ein Single-Wichteln statt. Wer darüber hinaus das ein oder andere ungeliebte Weihnachtsgeschenk loswerden will, hat am 28. Dezember in Düsseldorf die Gelegenheit dazu. Auch hier werden die Mitglieder zuerst mit einem 3-Gänge-Menü verwöhnt, bis es schließlich heißt: auf die Geschenke, fertig, los!

Jeder Zehnte definitiv dabei

Frage: Wichteln wird immer beliebter. Werden Sie dieses Jahr in der Vorweihnachtszeit ebenfalls wichteln?

Gesamt Frauen Männer
Ja, definitiv 10% 11% 9%
Ja, falls sich eine Wichtel-Gruppe zusammenfindet, bin ich gerne dabei 20% 23% 16%
Nein, weil ich niemanden kenne, der mitmachen würde 19% 26% 13%
Nein, weil mich Wichteln nicht interessiert 43% 35% 50%
Was ist Wichteln? 9% 5% 14%

*Quelle: LoveScout24/Ipsos, Basis: Repräsentative Stichprobe von 1.000 Befragten zwischen 16 und 70 Jahren in Deutschland vom November 2018.

Über LoveScout24

Über eine Million Paare haben sich bereits bei LoveScout24 gefunden. Als Innovationstreiber ist LoveScout24 im Web, mobil, auf dem Tablet und auf der Smartwatch verfügbar. Der Service hat sich nachhaltig als glaubwürdige Marke im Online-Dating-Markt etabliert, verbunden mit der konsequenten Verpflichtung zu Integrität und Seriosität. 2018 schnitt das Datingportal im Deutschland Test von Focus Money als beste getestete Singlebörse in den Kategorien „Höchste Seriosität“ und „Bester Kundenservice“ ab.

Über LoveScout24 Über eine Million Paare haben sich bereits bei LoveScout24 gefunden. Mitglieder nutzen hierbei den PC/Laptop, die Smartphone-App, das Tablet oder treffen sich auf einem der zahlreichen LoveScout24-Events in ganz Deutschland. Der Service hat sich nachhaltig als glaubwürdige Marke im Online-Dating-Markt etabliert, verbunden mit der konsequenten Verpflichtung zu Integrität und Seriosität. 2018 schnitt das Datingportal im Deutschland Test von „Focus Money“ als beste getestete Singlebörse in den Kategorien „Höchste Seriosität“ und „Bester Kundenservice“ ab.
Let’s share the love together For questions and interview requests, leave us your contact details and we’ll be in touch.

*Mandatory fields
    Meetic will process your data for the purpose of handling your request. Your data will be deleted after 12 months. For more information on how Meetic processes your data and your rights, please see our Privacy Policy.