Lovescout24

Keine Liebe ohne Zustimmung der Freunde

27. Apr. 2017

Repräsentative Studie

Jeder Zehnte trennt sich, wenn die Freunde nichts vom neuen Partner halten/ Vor allem die Freundinnen reden ein Wort bei neuer Liebe mit / Auch die Meinung der Familie zählt

München, 27. April 2017 – Nichts ist aufregender als eine neue Liebe. Und doch sind viele Frischverliebte am Beginn einer neuen Beziehung unsicher, ob sie den oder die Richtige(n) gefunden haben. Entsprechend wichtig ist die Meinung der Freunde zum neuen Partner. Fast jeder zweite Single stuft diese als wichtig ein. Das ist das Ergebnis der aktuellen LoveGeist-Studie des Datingportals LoveScout24.at. Kantar TNS hat hierfür rund 10.000 europäische Singles repräsentativ befragt*. Ein K.o-Kriterium ist das Urteil der Freunde aber nicht: Nur jeder Zehnte würde sich trennen, wenn die Freunde nichts vom neuen Partner halten.

Insgesamt 50 Prozent der europäischen Singles stufen die Meinung der Freunde als wichtig ein. Vor allem für Frauen ist das Urteil der Freundinnen von Bedeutung (60 Prozent). Männer machen sich dagegen freier von der Meinung der Anderen: Nur 40 Prozent geben der Beurteilung der Kumpels ein Gewicht, wenn es um die neue Partnerin geht. Auch das Alter spielt eine zentrale Rolle. So ist das Urteil der Freunde bei den Singles unter 35 Jahren sehr wichtig: 62 Prozent in dieser Altersgruppe legen darauf starken Wert. Wer 35 Jahre und älter ist, traut seinem eigenen Urteil mehr zu: Nur noch für 43 Prozent der Älteren ist der Freundesrat maßgebend.

Freundinnen haben mehr Einfluss als Kumpels

Doch ist jede Beziehung zum Scheitern verurteilt, wenn die Freunde den Daumen senken? Nein, nur jeder Zehnte (11 Prozent) sagt, dass das Urteil der Freunde ein K.o.-Kriterium für die neue Beziehung ist. Rund 13 Prozent der Damen würden ihrer neuen Liebe Bye-Bye sagen, wenn die Freundinnen der Meinung sind: „Geht gar nicht!“. Doch nur zehn Prozent der Männer lassen sich in ihrem Urteil von den Kumpels beirren. Deutlicher ist der Unterschied beim Blick auf die Generationen: 16 Prozent der unter 35-Jährigen zeigen ihrer neuen Liebe die rote Karte, wenn die Freunde abwinken. Bei denjenigen, die 35 Jahre und älter sind, verfahren nur acht Prozent auf die gleiche Weise.

Urteil der Familie wichtiger als das der Freunde

Freunde sind eine Sache, die Familie ist eine andere – und ihre Meinung hat mehr Gewicht. So trennen sich 18 Prozent der Singles wieder von ihrer neuen Liebe, wenn die Familie diese nicht gutheißt. Auch hier sind Frauen anfälliger für die Meinung der Anderen: 22 Prozent wollen keine Beziehung ohne die Zustimmung der Familie, während nur 14 Prozent der Männer den Angehörigen diese wichtige Stellung einräumen. Dass der Einfluss der Familie auf die Jüngeren einen starken Einfluss hat, spiegelt sich auch den Zahlen der LoveScout24-Studie wider: Ein Viertel (26 Prozent) der unter 35 Jahre alten sagt in Sachen Beziehung: „Nicht ohne meine Familie“. Diese verliert mit dem Alter der Singles hingegen ihre Bedeutung bei der Einschätzung des neuen Partners. So würden nur noch 13 Prozent der Generation 35-Plus ihre Liebe wieder aufgeben, wenn Mami und Papi das so wollen.

* LoveScout24 und TNS Kantar haben im Rahmen der LoveGeist-Studie vom 26. Oktober bis 17. November 2016 repräsentativ 9.610 Singles befragt.

Über LoveScout24

LoveScout24 ist ein deutsches Datingportal, bei dem sich bereits über eine Millionen Erfolgspaare kennengelernt haben. Als Innovationstreiber ist LoveScout24 im Web, mobil, auf dem Tablet und auf der Smartwatch verfügbar. Der Service hat sich nachhaltig als glaubwürdige Marke im Online-Dating-Markt etabliert, verbunden mit der konsequenten Verpflichtung zu Integrität und Seriosität. 2016 schnitt das Datingportal als Testsieger bei Stiftung Warentest mit einer Note von 1,8 als bester getesteter Service ab.

Über den LoveGeist

Der LoveGeist ist die bedeutendste europaweite Studie zum Thema Singles und Dating, die jährlich erhoben wird. Die Umfrage wurde vom Marktforschungsinstitut Kantar TNS im Auftrag von LoveScout24, ein deutsches Datingportal, bei dem sich bereits über eine Millionen Erfolgspaare kennengelernt haben, durchgeführt. Befragungszeitraum war vom 26. Oktober bis zum 17. November 2016. Insgesamt wurden 9.610 Singles im Alter von 18 bis 65 Jahren in sieben Ländern interviewt (Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Deutschland, Schweden, Italien, Spanien). In Deutschland wurden insgesamt 2.000 Singles befragt. Singles werden definiert als Personen, die sich derzeit in keiner festen Beziehung befinden, unabhängig von ihrem Familienstand. Die Daten wurden so berechnet, dass sie die anteilsmäßige Zusammensetzung der Single-Bevölkerung jedes einzelnen Landes nach Geschlecht und Alter widerspiegeln. Bei der statistischen Auswertung auf europäischer Ebene wurde die jeweilige Bevölkerungszahl berücksichtigt.

Über LoveScout24 Über eine Million Paare haben sich bereits bei LoveScout24 gefunden. Mitglieder nutzen hierbei den PC/Laptop, die Smartphone-App, das Tablet oder treffen sich auf einem der zahlreichen LoveScout24-Events in ganz Deutschland. Der Service hat sich nachhaltig als glaubwürdige Marke im Online-Dating-Markt etabliert, verbunden mit der konsequenten Verpflichtung zu Integrität und Seriosität. 2018 schnitt das Datingportal im Deutschland Test von „Focus Money“ als beste getestete Singlebörse in den Kategorien „Höchste Seriosität“ und „Bester Kundenservice“ ab.
Let’s share the love together For questions and interview requests, leave us your contact details and we’ll be in touch.

*Mandatory fields
    Meetic will process your data for the purpose of handling your request. Your data will be deleted after 12 months. For more information on how Meetic processes your data and your rights, please see our Privacy Policy.