Mit 16 hat man noch Träume

30. Mai 2018

Repräsentative Umfrage

Was wünschen sich die unter 30-Jährigen von ihrem Partner? Wichtig sind die gleichen Werte, ein guter Job, Heiratswilligkeit und gutes Aussehen.

München, 29. Mai 2018 – Die Deutschen sind sich einig: Wenn es um den neuen Partner geht, sind gemeinsame Werte besonders wichtig. Ebenfalls relevant: dass man gut mit dem Partner reden kann und dass er Lust auf Sex hat. Doch sehen das die unter 30-Jährigen eigentlich genauso? Tatsächlich sind Werte, Gespräche und Sex auch für sie wichtig. Doch andere Themen, die für die Allgemeinheit eher zweitrangig sind, haben für Youngsters eine höhere Bedeutung: der Wunsch, eine Familie gründen zu wollen, zum  Beispiel, sowie die Vorstellbarkeit einer ehe. Und gutes Aussehen. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen, repräsentativen Umfrage von LoveScout24. Das Datingportal hat dazu gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos 1.000 Deutsche befragt*.

Stellen Sie sich vor, sie suchten einen neuen Partner oder vielleicht suchen Sie ja tatsächlich – was wäre Ihnen wohl besonders wichtig? Das wollte LoveScout24 von den Deutschen wissen. Überwältigende 70 Prozent wünschen sich, dass der oder die Neue dieselben Werte teilt. 63 Prozent möchten, dass der potenzielle Partner ein guter Gesprächspartner ist. Mit einigem Abstand zu diesen ideellen Eigenschaften folgt das Thema Sex: 32 Prozent erwarten schlichtweg, dass der neue Mann bzw. die neue Frau Lust darauf hat. Vor allem Männern ist das Thema wichtig: 43 Prozent der Herren sehnen sich nach einer Frau, für die das Bett nicht nur  zum Schlafen da ist, doch nur 20 Prozent der Damen ist das mit Blick auf ihren neuen Partner wichtig.

Guter Job wichtiger als guter Sex

Ganz ähnlich sehen es die 16- bis 29-Jährigen. Werte (65 Prozent) und die guten Gespräche (59 Prozent) sind ihnen zwar etwas weniger wichtig als dem Durchschnitt, dafür liegen sie beim Thema Sex (31 Prozent) wieder auf Linie. Wichtiger als der Sex ist für die Jungen hingegen der Job des Anderen: So lässt sich jeder Dritte (33 Prozent) zwischen 16 und 29 Jahren von einem Partner mit solidem Arbeitsvertrag überzeugen. Schon zwischen 30 und 40 Jahren ist dieses Thema weniger von Belang: Nur noch 24 Prozent der Befragten legen gesteigerten Wert auf berufliche Stabilität.

Jeder Dritte will Partner mit Kinderwunsch

Noch deutlicher werden die unterschiedlichen Bedürfnisse mit Blick auf den Kinderwunsch. So wäre es für 17 Prozent der Deutschen über alle Altersklassen hinweg wichtig, dass der neue Partner eine Familie gründen möchte – aber für 35 Prozent der unter 30-Jährigen. Damit ist der Kinderwunsch in dieser Altersklasse noch einmal deutlich höher als zwischen 30 und 40 Jahren (25 Prozent). Ab 50 Jahren spielt dieses Thema verständlicherweise so gut wie keine Rolle mehr. Übrigens: Kinder haben sollte der neue Partner bitte noch nicht – das wünscht sich zumindest jeder Vierte (25 Prozent) unter 30 Jahren.

Die Optik muss stimmen!

Ähnlich sieht es beim Thema Heiraten aus: 16 Prozent der Deutschen zwischen 16 und 29 Jahren ist es wichtig, mit einem Partner zusammen zu sein, der sich eine Hochzeit vorstellen kann, durchschnittlich ist das nur für neun Prozent von Belang. Trotz der Zukunftspläne, die die junge Generation mit ihrem Partner umsetzen möchte, sollte aber auch die Optik stimmen: Der neue Partner sollte möglichst gut aussehen, sagen 29 Prozent der unter 30-Jährigen. Über alle Altersstufen hinweg fordern nur 21 Prozent eine überdurchschnittliche Attraktivität ein. Vor allem Männer (28 Prozent) sind an der schönen Oberfläche interessiert, Frauen (15 Prozent) faszinieren Äußerlichkeiten deutlich weniger – zumindest beim Blick auf den Partner.

Gemeinsame Werte sind gefragt

Frage: Stellen Sie sich vor, Sie suchten einen neuen Partner, vielleicht suchen Sie ja tatsächlich – was wäre Ihnen besonders wichtig?

Antwortmöglichkeit Gesamt Frauen Männer 16-29
Jahre
Er/Sie sollte die gleichen Werte
teilen wie ich
70 % 74 % 66 % 65 %
Er/Sie sollte ein angenehmer
Gesprächspartner sein
63 % 68 % 59 % 59 %
Er/Sie sollte Lust auf Sex haben 32 % 20 % 43 % 31 %
Er/Sie sollte traditionelle Werte teilen 26 % 25 % 27 % 18 %
Er/Sie sollte einen sicheren Job haben 24 % 29 % 19 % 33 %
Er/Sie sollte die Sehnsucht nach einem
richtigen Zuhause haben
23 % 27 % 20 % 15 %
Er/Sie sollte möglichst gut aussehen 21 % 15 % 28 % 29 %
Er/Sie sollte eine Familie gründen
wollen
17 % 18 % 16 % 35 %
Er/Sie sollte noch keine Kinder haben 12 % 10 % 14 % 25 %
Er/Sie sollte gut für das Alter vorsorgen 9 % 11 % 7 % 9 %
Er/Sie sollte das Ziel haben, zu
heiraten
9 % 9 % 9 % 16 %
Er/Sie sollte ein möglichst hohes
Einkommen haben
5 % 4 % 5 % 7 %
Er/Sie sollte ein Haus oder eine
Eigentumswohnung haben
3 % 3 % 3 % 3 %

Quelle: www.LoveScout24.de/Ipsos, Basis: repräsentative Befragung einer Stichprobe von 1.000 Deutschen im Februar 2018, Mehrfachantworten möglich.

LoveScout24 ist ein deutsches Datingportal, bei dem sich bereits über eine Millionen Paare kennengelernt haben. Als Innovationstreiber ist LoveScout24 im Web, mobil, auf dem Tablet und auf der Smartwatch verfügbar. Der Service hat sich nachhaltig als glaubwürdige Marke im Online-Dating-Markt etabliert, verbunden mit der konsequenten Verpflichtung zu Integrität und Seriosität. 2016 schnitt das Datingportal als Testsieger bei Stiftung Warentest mit einer Note von 1,8 als bester getesteter Service ab.