Tag der Ehrlichkeit: Das suchen Singles wirklich

26. Apr. 2019

Repräsentative Umfrage

Neue Leute treffen und ernsthafte Beziehungen beim Onlinedating gefragt

München, 25. April 2019 – Am 30. April ist der offizielle „Tag der Ehrlichkeit“. Zu diesem Anlass wollte LoveScout24 wissen, was Singles – Hand aufs Herz! – nun wirklich auf Datingportalen suchen? Antwort darauf gibt eine gemeinsame Umfrage von LoveScout24 und TNS Kantar unter 2.001 Singles aus Deutschland*. Am wichtigsten ist es demnach für die Singles, neue Leute zu treffen und eine ernsthafte Beziehung einzugehen. Auch einfach glücklicher zu werden und sich die Zeit zu vertreiben stehen hoch im Kurs.

Knapp jeder Zweite (46 Prozent) gibt laut LoveScou24-Umfrage „neue Leute treffen“ als Motivation für das Onlinedating an. Fast ebenso viele, nämlich 44 Prozent, sind auf Portalen wie LoveScout24 unterwegs, um eine ernsthafte Beziehung einzugehen. Nach einer wirklichen Begegnung seht sich jeder Dritte (33 Prozent) – sie sagen: Ich möchte mit einem Menschen eine besondere Beziehung aufbauen. Knapp dahinter platziert sich der Wunsch, einfach glücklicher zu werden, den 31 Prozent äußern. Ebenso wichtig, wie der Wunsch nach dem Glück, ist es, sich die Zeit zu vertreiben.

Männer suchen das Glück

Das Antwortverhalten von Männern und Frauen unterscheidet sich maßgeblich in zwei Punkten. So ist der Aufbau einer besonderen Beziehung für Männer wichtiger als für Frauen: 36 Prozent suchen danach, aber nur 29 Prozent der weiblichen Singles. Noch deutlicher ist die Diskrepanz beim Glück: Während 23 Prozent der Frauen danach auf Onlinedating-Portalen suchen, sind es 38 Prozent der männlichen Singles. Die Zahlen zeigen, dass Männer generell ambitionierter sind, wenn es ums Onlinedating geht. Trotz aller Unterschiede: Die Suche nach einer ernsthaften Beziehung und nach neuen Leuten bleibt gleichermaßen das Wichtigste für Männer und Frauen.

Singles wollen neue Leute treffen

Frage: Was motiviert Sie zurzeit, Online-Dating zu nutzen?

Gesamt Männer Frauen
Neue Leute treffen 46% 46% 45%
Eine ernsthafte Beziehung eingehen 44% 46% 42%
Zu einem anderen Menschen eine besondere Beziehung aufbauen 33% 36% 29%
Glücklicher werden 31% 38% 23%
Sich die Zeit vertreiben 31% 30% 32%
Für meine Dating-Aktivitäten Hilfe erhalten 9% 10% 8%
An Events für Singles teilnehmen 7% 9% 4%
Keine der genannten Punkte 11% 10% 12%

Quelle: LOVE CONNECTION 2019 von LoveScout24 und Kantar TNS, Basis: repräsentative Stichprobe von 2.001 Singles aus Deutschland; Mehrfachantworten waren möglich

Über eine Million Paare haben sich bereits bei LoveScout24 gefunden. Mitglieder nutzen hierbei den PC/Laptop, die Smartphone-App, das Tablet oder treffen sich auf einem der zahlreichen LoveScout24Events in ganz Deutschland. Der Service hat sich nachhaltig als glaubwürdige Marke im Online-Dating-Markt etabliert, verbunden mit der konsequenten Verpflichtung zu Integrität und Seriosität. 2018 schnitt das Datingportal im Deutschland Test von „Focus Money“ als beste getestete Singlebörse in den Kategorien „Höchste Seriosität“ und „Bester Kundenservice“ ab.

Über die LOVE CONNECTION

Die LOVE CONNECTION ist die bedeutendste europaweite Studie zum Thema Singles und Dating, die jährlich erhoben wird. Die Umfrage wurde vom Marktforschungsinstitut Kantar TNS im Auftrag von LoveScout24 durchgeführt. Befragungszeitraum war vom 29. Oktober bis zum 16. November 2018. Insgesamt wurden 9.704 Singles im Alter von 18 bis 65 Jahren in sieben Ländern interviewt (Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Deutschland, Schweden, Italien, Spanien). In Deutschland wurden insgesamt 2.001 Singles befragt. Singles werden definiert als Personen, die sich derzeit in keiner festen Beziehung befinden, unabhängig von ihrem Familienstand. Die Daten wurden so berechnet, dass sie die anteilsmäßige Zusammensetzung der Single-Bevölkerung jedes einzelnen Landes nach Geschlecht und Alter widerspiegeln. Bei der statistischen Auswertung auf europäischer Ebene wurde die jeweilige Bevölkerungszahl berücksichtigt.