Über Generationen hinweg: Erster Kuss mit 15

FriendScout24-Studie zum Tag des Kusses am 6. Juli 2015: Erstes Lippenbekenntnis für viele „aufregend“ und „schön“ / Fast jeder Fünfte erinnert sich nicht mehr / 18 Prozent: erster Kuss ist immer kribbelig – auch später

München, 11. Juni 2015 – Der allererste richtige Kuss: schön, aufregend, unvergesslich oder ungewohnt feucht? FriendScout24 wollte von den Deutschen wissen, wie sie das erste Lippenbekenntnis erlebt haben und wann es so weit war. Über das Markt- und Meinungsforschungsinstitut GfK hat Deutschlands Partnerportal Nr. 1 rund 1.000 Bundesbürger ab 14 Jahren repräsentativ befragt.* Interessant: Über alle Altersklassen hinweg – und damit unverändert seit rund einem halben Jahrhundert – wurde mit 15 Jahren zum ersten Mal geküsst.

„Ich war ziemlich aufgeregt“, gestehen 29 Prozent aller Deutschen, und fast jeder Vierte (23 Prozent) fand den ersten Kuss sehr schön. Acht Prozent geben aber zu, dass er irgendwie etwas befremdlich war – so feucht, und jeder Zehnte musste sich ans Küssen erst gewöhnen, schöner wurde es mit ein bisschen Übung. Sehr verliebt waren 18 Prozent der Umfrageteilnehmer beim ersten Kuss, bei neun Prozent war es hingegen „nur“ eine Party-Knutscherei. Vor allem die jüngeren Umfrageteilnehmer (29 Prozent der 14- bis 19-Jährigen) haben sich gefreut, es endlich getan zu haben (gesamt 14 Prozent). Vor allem die Jüngeren (15 Prozent) sind es auch, die noch immer eine Gänsehaut bekommen, wenn sie an ihren ersten Kuss denken. Beachtlich: Sechs Prozent der 30- bis 39-Jährigen sind auch heute noch mit ihrem allerersten Kusspartner zusammen. 17 Prozent aller Deutschen fragen sich hingegen, was eigentlich aus ihr bzw. ihm geworden ist. Und – ups – fast jeder Fünfte (19 Prozent) erinnert sich an den ersten Kuss nicht mehr. Dass der erste Kuss bei einem Flirt oder am Anfang einer Beziehung immer magisch und kribbelig ist – also auch später – finden 18 Prozent der Deutschen. Nur drei Prozent haben noch nie geküsst.

* Basis: 1.017 Deutsche ab 14 Jahren. Befragungszeitraum 19. bis 23. März 2015. Quelle: www.friendscout24.de, GfK

Über FriendScout24
FriendScout24 ist mit rund 1 Million aktiven Mitgliedern pro Monat Deutschlands Partnerportal Nr. 1. Unter der Maxime „Flirts. Liebe. Abenteuer. Alles bei der Nr. 1“ bedient FriendScout24 als erster und einziger Anbieter alle Beziehungsbedürfnisse – und das im Web, mobil und auf Facebook. FriendScout24 hat sich nachhaltig als vertrauensvolle Marke im Online-Dating-Markt etabliert, verbunden mit der konsequenten Verpflichtung zur Integrität und Seriosität.

Ansprechpartner:
Marit-Andrea Meineke
Senior PR Manager
Fon +49 89 444 56 – 2740
Fax +49 89 444 56 – 192740
marit.meineke@friendscout24.de

 

oneinchpunch/iStock / Getty Images Plus

Download

Share

Kontakt

Dr. Judith Pöverlein
Dr. Judith Pöverlein - PR Manager
j.poeverlein@meetic-corp.com





Bitte lasse dieses Feld leer.


erlaubte Dateitypen: jpg, png, pdf - nicht größer als 5MB


x Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie Ihr Einverständnis mit der Nutzung von Cookies für die Erstellung von Traffic-Statistiken und das Angebot von Diensten und Werbung, die an Ihre Interessen angepasst sind. Mehr erfahren