Umfrage: Kuscheln genauso wichtig wie Sex

5. Feb. 2019

Weltknuddeltag am 21. Januar 2019

Für jeden Fünften ist Kuscheln sogar wichtiger als Sex / Für Frauen hat Kuscheln höheren Stellenwert als für Männer

München, 17. Januar 2019 – Am 21. Januar kann wieder nach Herzenslust gekuschelt und geknuddelt werden, denn an diesem Tag ist offizieller Weltknuddel- bzw. Weltkuscheltag. Tatsächlich kann Kuscheln in der Partnerschaft gar nicht hoch genug eingeschätzt werden: Für jeden zweiten Deutschen sind die Streicheleinheiten und zärtlichen Liebkosungen genauso wichtig wie Sex. Und jeder Fünfte sagt sogar: Kuscheln ist wichtiger als Sex! Das ist das Ergebnis einer aktuellen, repräsentativen Umfrage des Datingportals LoveScout24 und Ipsos unter 1.087 Deutschen. Demnach ist Kuscheln zwar für Frauen etwas wichtiger als für Männer, aber auch Männer stehen auf Zärtlichkeiten jenseits des traditionellen Beischlafs.

Konkret ist laut LoveScout24-Studie für insgesamt 51 Prozent der Deutschen Kuscheln genauso wichtig wie Sex. 19 Prozent könnten sogar eher darauf verzichten, mit dem Partner zu schlafen, als mit ihm zu kuscheln. Und jeder Vierte (25 Prozent) sagt: Kuscheln kann Sex auch mal ersetzen. Auf der anderen Seite würden aber nur fünf Prozent der Deutschen auf zugunsten von Sex aufs Kuscheln verzichten.

Frauen kuscheln gerne, Männer auch

Doch gilt das im gleichen Maße für Männer wie für Frauen? Ja und Nein. So ist Kuscheln ganz klar für beide Geschlechter von hoher Bedeutung. Für 49 Prozent der Frauen und sogar 54 Prozent der Männer ist Kuscheln ebenso wichtig wie Sex. Allerdings stufen 24 Prozent der Frauen die Streicheleinheiten sogar bedeutender als Sex ein. Soweit wollen die meisten Männer nicht gehen – nur 15 Prozent stimmen dieser These zu. Stattdessen geben sieben Prozent der Männer an, dass sie aufs Kuschelsutra auch verzichten können, Hauptsache der Sex stimmt. Sex statt Kuscheln? Davon wollen nur drei Prozent der Frauen etwas wissen. Einig sind sich die Geschlechter bei der Frage, ob Kuscheln Sex auch mal ersetzen kann: Jeweils jeder vierte Mann und jede vierte Frau stimmen der These zu.

Für jeden Fünften Kuscheln wichtiger als Sex

Frage: Demnächst ist wieder Weltknuddel- bzw. Weltkuscheltag. Welchen Aussagen zum Thema Kuscheln in einer Partnerschaft stimmen Sie zu?

Gesamt Frauen Männer
Kuscheln ist wichtiger als Sex 19% 24% 15%
Kuscheln ist genauso wichtig wie Sex 51% 49% 54%
Kuscheln kann Sex auch mal ersetzen 25% 25% 25%
Auf Kuscheln kann ich verzichten, für mich ist der Sex wichtig 5% 3% 7%
Für mich sind weder Sex noch Kuscheln wichtig 8% 8% 9%
*Quelle: www.LoveScout24.de / Ipsos; repräsentative Stichprobe von 1.087 Frauen und Männern aus Deutschland zwischen 18 und 70 Jahren vom Dezember 2018.

Über eine Million Paare haben sich bereits bei LoveScout24 gefunden. Mitglieder nutzen hierbei den PC/Laptop, die Smartphone-App, das Tablet oder treffen sich auf einem der zahlreichen LoveScout24Events in ganz Deutschland. Der Service hat sich nachhaltig als glaubwürdige Marke im Online-DatingMarkt etabliert, verbunden mit der konsequenten Verpflichtung zu Integrität und Seriosität. 2018 schnitt das Datingportal im Deutschland Test von „Focus Money“ als beste getestete Singlebörse in den Kategorien „Höchste Seriosität“ und „Bester Kundenservice“ ab.