Jeder Fünfte hat Erfahrung mit erotischen Nachrichten

Repräsentative Umfrage
20 Prozent der Deutschen haben schon mal „gesextet“ / 63 Prozent können mit Sexting nichts anfangen / In Spanien, Italien und Großbritannien gibt es am meisten erotische Kurznachrichten

München, 28. Februar 2019 – Wie weit verbreitet ist Dirty Talk 2.0 – Sexting also, bei dem man sich per Handy-Nachricht digital anheizt? 20 Prozent haben sich in Deutschland mindestens schon einmal so in Stimmung gebracht, davon sind 22 Prozent Männer und 19 Prozent Frauen. Das zeigt die LoveGeist-Studie, für die das Premium Casual Datingportal Secret.de mit dem Marktforschungsinstitut Kantar TNS rund 10.000 Singles aus sieben europäischen Ländern befragt hat. 2.000 davon kommen aus Deutschland.*

Die Umfrage zeigt ebenfalls: 17 Prozent der Befragten, die mit Sexting bisher keine Erfahrungen gemacht haben, könnten sich zumindest vorstellen, ein paar heiße Mitteilungen hin und her zu schicken. Auch hier sind die Männer einem expliziten, schriftlichen Flirt etwas zugeneigter (22 Prozent) als Frauen (12 Prozent). „Sexting, nein danke!“ – das sagt mit 63 Prozent dennoch die Mehrheit der Befragten (Männer: 57 Prozent, Frauen: 70 Prozent).

Jeder Fünfte schon Sexting-Nachrichten bekommen

Nachrichten mit eindeutig zweideutigem Inhalt erreichten 19 Prozent der Studienteilnehmer mehrmals überraschend, sie hatten sie also nicht selbst initiiert. Ein einziges Mal haben das 12 Prozent bekommen. Bisher keine Erfahrungen damit haben 69 Prozent.

In den Niederlanden ist Sexting am seltenste

Im Ländervergleich zeigt sich, dass besonders Italiener, Spanier und Großbritannien ihre Handys gerne für prickelnde Konversationen nutzen: 28 Prozent bzw. 29 Prozent von ihnen sind sexy Mitteilungen besonders aufgeschlossen und haben es mindestens schon einmal gemacht. Für 74 Prozent der Niederländer dagegen kommt Sexting gar nicht aufs Display, gefolgt von 67 Prozent der Befragten aus Frankreich. Die Deutschen landen mit 63 Prozent auf Platz 3.

Sexting – ja oder nein?

21 Prozent tauschen erotische Kurznachrichten aus

Frage: Sexting – haben Sie das jemals mit jemandem gemacht?

Gesamt (D) Männer  Frauen
Ja, mehrmals 13% 14% 11%
Ja, aber nur einmal 8% 8% 7%
Nein, aber ich könnte es mir vorstellen 17% 22% 12%
Nein, und ich würde es niemals tun  63% 57% 70%

21 Prozent tauschen erotische Kurznachrichten aus

Frage: Sexting – haben Sie das jemals mit jemandem gemacht?

Gesamt (D) Männer Frauen
Ja, mehrmals 19% 19% 20%
Ja, aber nur einmal 12% 12% 12%
Nein, niemals 69% 70% 68%
Quelle: Secret.de/Kantar TNS; Basis: 2.000 Befragte.
* Im Auftrag von Secret.de befragte Kantar TNS im Oktober und November 2017 eine repräsentative Stichprobe von 9.610 Singles über 18 Jahre, darunter 2.000 Singles aus Deutschland.

Secret.de ist das erste Premium Casual Datingportal und bietet einen sicheren Ort für sinnliche Dates und Zweisamkeit ohne Verpflichtungen. Die betont weibliche Ansprache, das geschmackvolle Design sowie höchste Ansprüche an Niveau und Seriosität sorgen dafür, dass sich speziell Frauen dort wohlfühlen. Sicherheit, Vertrauenswürdigkeit und Fairness haben bei Secret.de höchste Priorität. Im Januar 2016 wurde das Premium Casual Dating Portal vom TÜV Saarland mit dem TÜV-Prüfzeichen „Geprüfter Datenschutz“ zertifiziert.

Über den LoveGeist
Der LoveGeist ist die bedeutendste europaweite Studie zum Thema Singles und Dating, die jährlich erhoben wird. Die Umfrage wurde vom Marktforschungsinstitut Kantar TNS im Auftrag des Premium Casual Datingportals Secret.de durchgeführt. Befragungszeitraum war vom 25. Oktober bis zum 9. November 2017. Insgesamt wurden 9.610 Singles im Alter von 18 bis 65 Jahren in sieben Ländern interviewt (Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Deutschland, Schweden, Italien, Spanien). In Deutschland wurden insgesamt 2.000 Singles befragt. Singles werden definiert als Personen, die sich derzeit in keiner festen Beziehung befinden, unabhängig von ihrem Familienstand. Die Daten wurden so berechnet, dass sie die anteilsmäßige Zusammensetzung der Single-Bevölkerung jedes einzelnen Landes nach Geschlecht und Alter widerspiegeln. Bei der statistischen Auswertung auf europäischer Ebene wurde die jeweilige Bevölkerungszahl berücksichtigt.

1) diego cervo // iStock // Getty Images Plus