Jede(r) Vierte hatte schon eine Sommerromanze

Repräsentative Umfrage
Die meisten Flirts halten nicht länger als der Urlaub / Männer können sich eher vorstellen, dass etwas Festes daraus wird / ItalienerInnen sorgen für die heißesten Erlebnisse

München, 20. Juni 2018 – Ein Sommerurlaub im Süden mit Sonne, Strand und Meer – das ist einfach kaum zu toppen. Nur wenn man eine Sommerromanze erlebt, werden die Ferien noch perfekter! Fast jeder vierte Deutsche hatte bereits einen solchen Urlaubsflirt. Die heißesten Geschichten erleben dabei Frauen und Männer aus Deutschland mit ItalienerInnen. Die meisten Romanzen überdauern die Ferien allerdings nicht. Das geht aus der aktuellen LoveGeist-Studie hervor, für die das Premium Casual Datingportal Secret.de gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Kantar TNS rund 10.000 Singles aus sieben europäischen Ländern befragt hat. 2.000 davon kommen aus Deutschland.*

Die Umfrage zeigt: 24 Prozent kamen schon mal in den aufregenden Genuss einer Sommerromanze, Männer etwas öfter (28 Prozent) als Frauen (20 Prozent). Sogar mehrmals bandelten im Urlaub 7 Prozent an (Männer: 10 Prozent, Frauen: 5 Prozent). 69 Prozent dagegen hatten noch nie dieses besondere Sommervergnügen (Männer: 62 Prozent, Frauen: 75 Prozent). Ob daraus eine ernsthafte Beziehung werden kann? Sicher, sagen 18 Prozent. Männer sind davon deutlich überzeugter (24 Prozent) als Frauen (11 Prozent). Verhalten, aber doch zuversichtlich, dass es klappen könnte, sind 62 Prozent – sofern man nicht tausende Kilometer voneinander entfernt wohnt (Männer: 60 Prozent, Frauen: 64 Prozent). Nur was für einen Sommer“ sagen 21 Prozent, wobei Frauen etwas öfter dieser Meinung sind (25 Prozent) als Männer (17 Prozent).

Viele Flirts enden schnell

Die meisten Sommerromanzen halten bei 37 Prozent der Befragten aber doch nur weniger als einen Monat (Männer: 35 Prozent, Frauen: 39 Prozent), bei 20 Prozent ein bis drei Monate (Frauen: 20 Prozent, Männer: 20 Prozent). Zwei Jahre und länger haben es im Schnitt 9 Prozent der befragten miteinander schön. Interessant: So lange glücklich mit ihrer Sommerromanze sind nur 7 Prozent der Männer, aber fast doppelt so viele Frauen (12 Prozent). Das widerspricht der anfänglichen Skepsis der Damen: Sie glauben zwar eigentlich nicht, dass daraus etwas Festes werden könnte, haben in der Realität aber die längerfristigen Sommerflirts.

Die heißesten Sommer-Lover kommen aus Italien

Besonders aufregend scheint es mit Italienern beiderlei Geschlechts zu sein: 23 Prozent der Befragten aus Deutschland gaben an, mit einer oder einem von ihnen die beste Sommerromanze ever erlebt zu haben, darunter etwas mehr Frauen (25 Prozent) als Männer (21 Prozent). An zweiter Stelle liegt Spanien mit 20 Prozent (Männer: 19 Prozent, Frauen: 21 Prozent). Von französischen Flirts waren die Frauen (14 Prozent) etwas weniger angetan als die Männer (17 Prozent; gesamt: 15 Prozent). Ähnlich verhält es sich mit Schweden: Die Skandinavier erlebten nur 8 Prozent als besonders heiß – im Gegensatz zu 13 Prozent der Männer (gesamt: 10 Prozent).

Deutsche sind eher nicht so begehrt

Als Sommerromane überzeugen wir Deutschen nicht besonders: Die NiederländerInnen finden uns mit 17 Prozent noch am heißesten. ItalienerInnen hatten immerhin schon mit 11 Prozent von uns Spaß, Spanier und Franzosen mit 9 Prozent. Zum Vergleich: 36 Prozent der SpanierInnen harmonierten im Bett mit Italien. Bemerkenswert: ItalienerInnen scheinen mit Französinnen und Franzosen dagegen nicht wirklich in Fahrt zu kommen (13 Prozent), EngländerInnen nicht mit NiederländerInnen (6 Prozent).

Das Gute liegt doch so nah

Ob eine Sommerromanze nachhaltig den Blutdruck steigen lässt oder nicht, entscheidet letztlich aber ja nicht die Nationalität, sondern die Chemie zwischen den Laken. Wunderbar! Denn das heißt auch, dass man nicht zwangsläufig in die Ferne schweifen muss, um das Gute zu finden: Nur ein paar Klicks entfernt sind auf Secret.de Menschen auf der Suche nach einer Romanze, die den Sommer in Deutschland mit Sicherheit spannender macht.

Sommerromanzen & ihre Hintergründe

24 Prozent der Deutschen hatten bereits einen Urlaubsflirt

Frage: Hatten Sie schon mal eine Sommerromanze?

Ja, einmal
24 % 28 % 20 %
Ja, schon oft
7 % 10 % 5 %
Nein, noch nie 69 % 62 % 75 %

Jeder vierte Mann glaubt an Ernsthaftigkeit eines Sommerflirts

Frage: Kann eine Sommerromanze zur ernsthaften Beziehung werden?

Auf jeden Fall!
18 % 24 % 11 %
Sofern man nicht tausende
Kilometer
voneinander
entfernt wohnt: Warum
nicht?
62 % 60 % 64 %
Nein, Sommerromanzen sind
nur etwas für den Sommer
21 % 17 % 25 %
Quelle: Secret.de/Kantar TNS; Basis: 2.000 Befragte.

Sommerromanze meist kürzer als der Sommer

Frage: Wie lange hielt Ihre längste Sommerromanze?

Weniger als 1 Monat
37 % 35 % 39 %
Zwischen 1 und 3 Monaten 20 % 20 % 20 %
Zwischen 3 und 6 Monaten
16 % 18 % 14 %
Zwischen 6 Monaten
und 1 Jahr
10 % 12 % 7 %
1 bis 2 Jahre 8 % 8 % 8 %
2 Jahre und länger
9 % 7 % 12 %

Französische Flirts am häufigsten

Frage: Aus welchem Land kam Ihre Sommerromanze?

18 % 20 % 14 %
Italien 16 % 14 % 20 %
Spanien 16 % 19 % 12 %
Großbritannien 9 % 9 % 10 %
Niederlande 9 % 11 % 6 %
USA 9 % 10 % 7 %
Asien 8 % 12 % 2 %
Afrika 8 % 4 % 14 %
Schweden 7 % 9 % 4 %
Südamerika 6 % 9 % 2 %
Mittlerer Osten 4 % 3 % 4 %
Ozeanien 2 % 3 % 2 %
Anderes EU-Land 31 % 34 % 27 %

Heißeste Urlaubsflirts kommen für Deutsche aus Italien

Frage: Aus welchem Land kam Ihre beste Sommerromanze?

23 % 21 % 25 %
Spanien 20 % 19 % 21 %
Frankreich 15 % 17 % 14 %
Schweden 10 % 13 % 8 %
Niederlande 7 % 8 % 5 %
Südamerika 6 % 7 % 6 %
USA 6 % 6 % 6 %
Großbritannien 5 % 4 % 6 %
Asien 5 % 8 % 2 %
Afrika 3 % 3 % 3 %
Ozeanien 2 % 3 % 2 %
Mittlerer Osten 2 % 2 % 1 %
Anderes EU-Land 5 % 5 % 4 %

NiederländerInnen finden Deutsche am heißesten

Frage an alle Befragten: Aus welchem Land kam Ihre beste Sommerromanze?

D F I ESP NL UK
Sie kam aus Mittlerer Osten
2 % 5 % 2 % 2 % 4 % 3 %
…aus einem anderen EU-Land 5 % 6 % 5 % 8 % 12 % 7 %
Quelle: Secret.de/Kantar TNS; Basis: 9.610 Befragte.

* Im Auftrag von Secret.de befragte Kantar TNS im Oktober und November 2017 eine repräsentative Stichprobe von 9.610 Singles über 18 Jahre, darunter 2.000 Singles aus Deutschland.

Secret.de ist das erste Premium Casual Dating Portal und bietet einen sicheren Ort für sinnliche Dates und Zweisamkeit ohne Verpflichtungen. Die betont weibliche Ansprache, das geschmackvolle Design sowie höchste Ansprüche an Niveau und Seriosität sorgen dafür, dass sich speziell Frauen dort wohlfühlen. Sicherheit, Vertrauenswürdigkeit und Fairness haben bei Secret.de höchste Priorität. Im Januar 2016 wurde das Premium Casual Dating Portal vom TÜV Saarland mit dem TÜV-Prüfzeichen „Geprüfter Datenschutz“ zertifiziert.

Über den LoveGeist

Der LoveGeist ist die bedeutendste europaweite Studie zum Thema Singles und Dating, die jährlich erhoben wird. Die Umfrage wurde vom Marktforschungsinstitut Kantar TNS im Auftrag des Premium Casual Datingportals Secret.de durchgeführt. Befragungszeitraum war vom 25. Oktober bis zum 9. November 2017. Insgesamt wurden 9.610 Singles im Alter von 18 bis 65 Jahren in sieben Ländern interviewt (Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Deutschland, Schweden, Italien, Spanien). In Deutschland wurden insgesamt 2.000 Singles befragt. Singles werden definiert als Personen, die sich derzeit in keiner festen Beziehung befinden, unabhängig von ihrem Familienstand. Die Daten wurden so berechnet, dass sie die anteilsmäßige Zusammensetzung der Single-Bevölkerung jedes einzelnen Landes nach Geschlecht und Alter widerspiegeln. Bei der statistischen Auswertung auf europäischer Ebene wurde die jeweilige Bevölkerungszahl berücksichtigt.

rez-art / iStock / Getty Images Plus