Mund, Hals, Nacken: Die aufregendsten Kussregionen der Deutschen

Tag des Kusses am 6. Juli
Repräsentative Umfrage verrät, an welchen Körperregionen Frauen und Männer das Küssen am aufregendsten finden

München, 22. Mai 2019 – Zart und sinnlich oder wild und leidenschaftlich: Ein Kuss sagt oft mehr als tausend Worte. Doch nicht nur das wie, auch das wo entscheidet, wie aufregend ein Kuss ist. Anlässlich des internationalen Tag des Kusses am 6. Juli 2019 wollte das Datingportal Secret.de von den Deutschen wissen, an welchen Körperregionen sie das Küssen am aufregendsten finden. Oft, aber nicht immer, sind sich Frauen und Männer einig, so die aktuelle, repräsentative Umfrage, die in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut GfK unter 1.000 Deutschen von 18 bis 74 Jahren durchgeführt worden ist.

Mund, Hals, Nacken und Intimbereich …

Küsse auf den Mund findet der Großteil der Deutschen (58 Prozent) am aufregendsten, wobei mit 65 Prozent deutlich mehr Männer das direkte Lippenspiel besonders favorisieren (Frauen 51 Prozent). Zart und sinnlich werden 46 Prozent der Deutschen am liebsten geküsst und wild und leidenschaftlich 27 Prozent. Ein knappes Drittel (31 Prozent) liebt orale Zärtlichkeiten in der Halsregion. Gehen wir ein Stückchen weiter nach unten, gehen die Vorlieben der Frauen und Männer etwas auseinander: Während 28 Prozent der Frauen vor allem gerne im Nacken geküsst werden, sind es nur 18 Prozent der Männer. Diese finden vor allem Küsse im Intimbereich (39 Prozent) aufregend, während das nur jede fünfte Frau (19 Prozent) hervorhebt. Küsse an der Brust empfindet fast ein Viertel der Männer als anregend, genauso genießen das 16 von 100 Frauen.

… Bauch, Beine, Po und Co.

Auf der Liste der aufregendsten Kussregionen stehen außerdem das Ohr mit 14 Prozent und der Bauch mit 10 Prozent. Es folgend Rücken, Beine und Po mit je sieben Prozent. Die Füße schließen als unerogenste Zone mit zwei Prozent ab.

Frage: Am 6. Juli 2019 ist der internationale Tag des Küssens. Wir möchten von Ihnen gerne wissen, an welchen Körperregionen Sie das Küssen am aufregendsten finden?

Körperregion Gesamt  Männer Frauen
Auf dem Mund (gesamt) 58% 65% 51%
Auf dem Mund: zart und sinnlich 46% 51% 40%
Auf dem Mund:
wild und leidenschaftlich 27% 31% 24%
Am Hals 31% 28% 33%
Im Intimbereich 29% 39% 19%
Im Nacken 23% 18% 28%
Brust 20% 23% 16%
Am Ohr 14% 15% 13%
Am Bauch 10% 12% 7%
Am Rücken 7% 6% 8%
Die Beine entlang 7% 7% 6%
Am Po 7% 10% 3%
An den Füßen 2% 2% 2%
Weiß nicht 21% 15% 27%

Quelle: Secret.de/GfK, Basis: repräsentative Stichprobe von 1.000 Deutschen von 18-74 Jahren. Befragungszeitraum: Mai 2019, Mehrfachantworten möglich.

Secret.de ist das erste Premium Casual Datingportal und bietet einen sicheren Ort für sinnliche Dates und Zweisamkeit ohne Verpflichtungen. Die betont weibliche Ansprache, das geschmackvolle Design sowie höchste Ansprüche an Niveau und Seriosität sorgen dafür, dass sich speziell Frauen dort wohlfühlen. Sicherheit, Vertrauenswürdigkeit und Fairness haben bei Secret.de höchste Priorität. Im Januar 2016 wurde das Premium Casual Dating Portal vom TÜV Saarland mit dem TÜV-Prüfzeichen „Geprüfter Datenschutz“ zertifiziert.

1) GeorgeRudy // iStock // Getty Images Plus