Neuer Trend: Deutsche offen für Cosplay-Sex

Repräsentative Umfrage

Sex im Superheldenkostüm fasziniert die Deutschen / Am beliebtesten: Batman, Catwoman, Supergirl und Superman / Jüngere bevorzugen Anime-Figuren

München, 9. August 2018 – Ein neuer Trend schwappt von Japan in die deutschen Schlafzimmer: Cosplay-Sex. Was das ist? Sex in der Verkleidung einer Anime-Figur oder im Superheldenkostüm. Tatsächlich zeigen sich die Deutschen erstaunlich aufgeschlossen: Jeder Fünfte kann sich ein Stelldichein im Heldenoutfit vorstellen – bei den Jüngeren sind es sogar knapp 30 Prozent. Das sind Ergebnisse aus einer aktuellen, repräsentativen Studie von Secret.de. Das Premium Casual Datingportal hat dazu gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos 1.038 Deutsche danach befragt, in welches Kostüm sie gerne einmal beim Sex schlüpfen würden. Am beliebtesten sind demnach Batman, Catwoman und Superman bzw. Supergirl.

Sie heißen Sailor Moon, Monkey D. Ruffy oder Saya Takagi und sind allesamt Charaktere aus Anime- und Mangafilmen. Unter dem Begriff „kosupure“ oder „costume play“ verkleiden sich junge Japaner seit den 90er Jahren in Anlehnung an ihre Vorbilder. Auch in Deutschland sind Cosplay-Partys mittlerweile weit verbreitet, die erotische Spielart ist hierbei kein Muss, wird aber immer beliebter. Kein Wunder, dass auch die deutsche Gesamtbevölkerung dem neuen Trend etwas abgewinnen kann. So zeigen sich laut repräsentativer Studie 19 Prozent aufgeschlossen und sagen: Ich habe Interesse an Sex im Superheldenkostüm! Männer sind mit 22 Prozent deutlich euphorischer als Frauen (16 Prozent).

Batman lässt die Hosen runter

Am besten schneidet Batman bzw. Catwoman ab: Drei Prozent hätten gerne Sex in einem entsprechenden Kostüm. Es folgen: Superman/Supergirl und Wonder Woman (jeweils drei Prozent) sowie Spiderman/Spidergirl und Harley Quin (jeweils zwei Prozent). In einem klassischen Anime-Kostüm kann sich ebenfalls jeder zweite Deutsche eine erotische Begegnung vorstellen. Weitere fünf Prozent finden die Idee, Sex im Heldenkostüm zu haben, reizvoll – können sich aber für kein konkretes Kostüm entscheiden.

Die Jugend träumt von Saya Takagi und Mei Misaki

Vor allem im Alter von 18 bis 29 Jahren ist der Gedanke an ein Liebesspiel von Superman und Catwoman reizvoll: 29 Prozent hätten gerne Sex im Kostüm eines Superhelden. Besonders beliebt bei den Youngsters sind tatsächlich Anime-Kostüme, in denen sich fünf Prozent ein prickelndes Erlebnis vorstellen können. Aber auch die klassischen Marvel-Figuren sind gefragt. So landen Superman/Supergirl, Wonder Woman und Spiderman/Spidergirl fast gleichauf bei 4 Prozent. Batman/Catwoman ist etwas abgeschlagen, löst aber immerhin bei drei Prozent der Jüngeren ein erotisches Gedankenkino aus. Sieben Prozent der unter 30-Jährigen finden den Gedanken an Superhelden-Sex reizvoll, haben aber ihr Kostüm noch nicht gefunden.

Miau: Sex als Catwoman heiß begehrt!

Frage: Unter dem Namen „Cosplay“ entwickelt sich ein neuer erotischer Trend: Sex in Anime- oder Superheldenkostümen. In welchem Helden-Kostüm hätten Sie einmal gerne Sex?

Antwortmöglichkeit                                        Gesamt Frauen Männer
Batman / Catwoman 3% 4% 3%
Superman / Supergirl 3% 2% 3%
Wonder Woman 3% 3% 2%
Spiderman / Spidergirl 2% 2% 3%
Anime Kostüm 2% 2% 2%
Harley Quinn 2% 2% 1%
Iron Man 1% 1% 2%
Hulk 1% 0% 2%
Captain America 1% 1% 2%
Der Joker 1% 1% 1%
Black Widow 1% 1% 0%
Ich weiß nicht, finde die Vorstellung von Sex im Superhelden-Kostüm aber sehr reizvoll 5% 4% 7%
Ich habe kein Interesse an Sex in Superhelden-Kostümen 81% 84% 78%
Ich habe Interesse an Sex in Superhelden-Kostümen 19% 16% 22%

*Quelle: Secret.de / Ipsos; Basis: repräsentative Stichprobe von 1.038 Deutschen ab 18 Jahren. Befragungszeitraum: April 2018; Mehrfachantworten waren möglich.

Secret.de ist das erste Premium Casual Dating Portal und bietet einen sicheren Ort für sinnliche Dates und Zweisamkeit ohne Verpflichtungen. Die betont weibliche Ansprache, das geschmackvolle Design sowie höchste Ansprüche an Niveau und Seriosität sorgen dafür, dass sich speziell Frauen dort wohlfühlen. Sicherheit, Vertrauenswürdigkeit und Fairness haben bei Secret.de höchste Priorität. Im Januar 2016 wurde das Premium Casual Dating Portal vom TÜV Saarland mit dem TÜV-Prüfzeichen „Geprüfter Datenschutz“ zertifiziert.

Sergey Nivens // iStock // Getty Images