Samstag ist Date- und Sex-Tag

Repräsentative Umfrage
Die Deutschen verabreden sich am liebsten für einen Samstag / Die Wochenend-Mitte ist auch der gefragteste Tag für Sex / Eine bestimmte Tageszeit ist für die meisten kein Lustfaktor

München, 22. August 2018 – Montag bis Donnerstag sind raus! Wer in Deutschland ein Date vereinbart, möchte sich gerne an einem Samstag treffen. Freitag und Sonntag sind gerade noch so okay. Da trifft es sich gut, dass die meisten Deutschen am liebsten auch samstags Sex haben. Zu welcher Uhrzeit? Egal! Das ergab die aktuelle LoveGeist-Studie, für die das Premium Casual Datingportal Secret.de gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Kantar TNS rund 10.000 Singles aus sieben europäischen Ländern befragt hat. 2.000 davon kommen aus Deutschland.*

Frauen haben samstags noch lieber Sex als Männer

Aus der Umfrage geht hervor, dass sich 56 Prozent aller Befragten aus Deutschland besonders gerne an einem Samstag zum Rendezvous verabreden. Ein Date für Freitag notieren sich am liebsten 18 Prozent in den Kalender, für Sonntag 15 Prozent. Am unbeliebtesten ist der Dienstag mit 2 Prozent. Praktisch, wenn ein gutes Date am Samstag die Körper in Wallung bringt. Denn 45 Prozent der Befragten wälzen sich am liebsten gemeinsam samstags in den Betten, 33 Prozent am Freitag. Die restlichen Wochentage liegen zwischen 3 Prozent (Dienstag) und 6 Prozent (Sonntag). Frauen tendieren dabei mit 50 Prozent etwas mehr zum Samstag als Männer mit 40 Prozent.

Morgens ist die Stimmung mau

Und wie steht es um die beste Tageszeit für eine heiße Nummer? Morgens? Nachts? Egal? Das Ergebnis: Für 61 Prozent (Frauen: 55 Prozent, Männer: 68 Prozent) spielt die Tageszeit keine Rolle. 34 Prozent finden nachts scharf, Frauen mit 41 Prozent deutlich mehr als Männer mit 26 Prozent. Je jünger, desto nachtaktiver sind die Befragten: Jeder zweite 18- bis 24-Jährige hat am liebsten Sex, wenn es draußen dunkel ist. In der Altersklasse 50 bis 60 sind es nur noch 27 Prozent. Denn je älter die Befragten sind, desto mehr verschiebt sich der Wunsch nach zerwühlten Laken auf den Rest des Tages. Entsprechend spielt für 69 Prozent der Generation 50+ die Tageszeit keine Rolle. Morgens geht übrigens generell kaum etwas: Nur 5 Prozent der Befragten schätzen einen frühen Horizontaltango.

Das sind die besten Zeitpunkte für Dates und Sex

56 Prozent der Deutschen daten am liebsten am Samstag

Frage: Auf welchen Tag legen Sie am liebsten ein Date?

Gesamt (D) Männer  Frauen
Montag  3%  3%  3%
Dienstag  2%  3% 2%
Mittwoch  4%  4%  3%
Donnerstag 3% 3% 2%
Freitag 18% 18% 17%
Samstag 56% 56% 57%
Sonntag 15% 14% 17%

18-24 J.  25-34 J. 35-49 J.
Montag  3%  1%  3%  3%
Dienstag  3%  2%  3%  1%
Mittwoch  5%  5%  3%  3%
Donnerstag 5% 4% 2% 2%
Freitag 23% 20% 17% 14%
Samstag 45% 55% 58% 62%
Sonntag 16% 14% 14% 16%

45 Prozent der Deutschen stehen auf Samstags-Sex

Frage: An welchem Tag haben Sie am liebsten Sex?

Gesamt (D) Männer Frauen
Montag 4% 5% 3%
Dienstag 3% 4% 2%
Mittwoch 4% 5% 4%
Donnerstag 5% 6% 4%
Freitag 33% 34% 32%
Samstag 45% 40% 50%
Sonntag 6% 6% 5%

18-24 J. 25-34 J. 35-49 J.
Montag 3% 4% 4% 5%
Dienstag 4% 3% 3% 2%
Mittwoch 4% 5% 3% 5%
Donnerstag 7% 4% 4% 6%
Freitag 35% 37% 30% 32%
Samstag 42% 43% 50% 44%
Sonntag 4% 5% 6% 7%

Für 61 Prozent der Deutschen spielt die Uhrzeit für die Lust keine Rolle

Frage: Zu welcher Tageszeit haben Sie am liebsten Sex?

Gesamt (D) Männer  Frauen
Morgens 5% 6% 4%
Nachts 34% 26% 41%
Die Tageszeit spielt keine Rolle 61% 68% 55%

18-24 J. 25-34 J. 35-49 J.
Morgens 5% 5% 6% 4%
Nachts 50% 40% 28% 27%
Die Tageszeit spielt keine Rolle 46% 55% 66% 69%
Quelle: Secret.de/Kantar TNS; Basis: 2.000 Befragte.

* Im Auftrag von Secret.de befragte Kantar TNS im Oktober und November 2017 eine repräsentative Stichprobe von 9.610 Singles über 18 Jahre, darunter 2.000 Singles aus Deutschland.

Secret.de ist das erste Premium Casual Dating Portal und bietet einen sicheren Ort für sinnliche Dates und Zweisamkeit ohne Verpflichtungen. Die betont weibliche Ansprache, das geschmackvolle Design sowie höchste Ansprüche an Niveau und Seriosität sorgen dafür, dass sich speziell Frauen dort wohlfühlen. Sicherheit, Vertrauenswürdigkeit und Fairness haben bei Secret.de höchste Priorität. Im Januar 2016 wurde das Premium Casual Dating Portal vom TÜV Saarland mit dem TÜV-Prüfzeichen „Geprüfter Datenschutz“ zertifiziert.

Über den LoveGeist

Der LoveGeist ist die bedeutendste europaweite Studie zum Thema Singles und Dating, die jährlich erhoben wird. Die Umfrage wurde vom Marktforschungsinstitut Kantar TNS im Auftrag des Premium Casual Datingportals Secret.de durchgeführt. Befragungszeitraum war vom 25. Oktober bis zum
9. November 2017. Insgesamt wurden 9.610 Singles im Alter von 18 bis 65 Jahren in sieben Ländern interviewt (Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Deutschland, Schweden, Italien, Spanien). In Deutschland wurden insgesamt 2.000 Singles befragt. Singles werden definiert als Personen, die sich derzeit in keiner festen Beziehung befinden, unabhängig von ihrem Familienstand. Die Daten wurden so berechnet, dass sie die anteilsmäßige Zusammensetzung der Single-Bevölkerung jedes einzelnen Landes nach Geschlecht und Alter widerspiegeln. Bei der statistischen Auswertung auf europäischer Ebene wurde die jeweilige Bevölkerungszahl berücksichtigt.

shironosov / iStock / Getty Images Plus