Sexwünsche werden zu selten ausgesprochen

Secret: Europaweite Umfrage

Männer und Frauen sprechen gleichermaßen über ihre Wünsche / Jüngere eher zurückhaltend / Holländer offen, Italiener verschlossen

München, 07.02.2017 – Guter Sex ist immer auch eine Frage der Kommunikation. Dennoch wagen es nur 39 Prozent der deutschen Singles bereits in der ersten Nacht, ihre Wünsche im Bett klar zu äußern. Das geht aus einer repräsentativen Studie des Premium Casual Dating Portals Secret.de hervor. Kantar TNS hat dafür im Rahmen der LoveGeist-Studie europaweit 9.251 Singles befragt*. Im Unterschied zu klassischen Dating-Portalen sprechen Singles bei Casual-Dating-Seiten ganz offen über ihre Vorlieben – einer erotischen Selbstverwirklichung steht also nichts im Wege.

Insgesamt sagen 39 Prozent der deutschen Singles beim Sex in der ersten Nacht klar, was sie wollen und was nicht. 60 Prozent geben hingegen zu, dass sie sich eher zurückhalten. Anders als vielleicht erwartet, gehen Männer nur wenig transparenter mit dem Thema um als Frauen. So sprechen 40 Prozent der Herren und 38 Prozent der Damen offen über ihre erotischen Wünsche.

Unterschiede ergeben sich aber mit Blick auf das Alter. Denn während in der Gruppe der 18- bis 24-Jährigen nur 27 Prozent ihre Erwartungen klar kommunizieren, sind es bei den 25 bis 34 Jahre alten Singles 38 Prozent. Zwischen 35 und 65 Jahren steigt die Offenheit auf über 43 Prozent. Demzufolge verleiht die Reife die Souveränität, auch heikle Dinge zu thematisieren. Und: Mit steigender Erfahrung weiß man, was man will.

Holländer reden, Italiener schweigen

Interessant ist ein Blick auf die europäischen Nachbarn. So sind die Holländer am lockersten: Zwei Drittel (64 Prozent) machen ihrem Partner in der ersten Nacht klar, was geht und was nicht. Auch die Spanier wissen, dass guter Sex gute Kommunikation braucht. Entsprechend sagt jeder Zweite (49 Prozent), was er sich wünscht. Die Schlusslichter in Sachen Offenheit sind die Briten mit 37 Prozent und die Italiener, bei denen nur jeder Vierte (27 Prozent) über seine Sexwünsche beim ersten Mal spricht.

* Kantar TNS befragte im Auftrag von Secret.de eine repräsentative Stichprobe von 9.251 Singles europaweit vom 9. bis zum 28. November 2015.

Über Secret.de
Secret.de ist das erste Premium Casual Datingportal und bietet einen sicheren Ort für sinnliche Dates und Zweisamkeit ohne Verpflichtungen. Die betont weibliche Ansprache, das geschmackvolle Design sowie höchste Ansprüche an Niveau und Seriosität sorgen dafür, dass sich besonders Frauen dort wohlfühlen. Sicherheit, Vertrauenswürdigkeit und Qualität genießen bei Secret.de höchste Priorität. Im Januar 2016 wurde das Premium Casual Datingportal vom TÜV Saarland mit dem TÜV-Prüfzeichen „Geprüfter Datenschutz“ zertifiziert.

Über den LoveGeist

Der LoveGeist ist die bedeutendste europaweite Studie zum Thema Singles und Dating, die jährlich erhoben wird. Die Umfrage wurde vom Marktforschungsinstitut KANTAR TNS im Auftrag von LoveScout24, Deutschlands Partnerportal Nr. 1, durchgeführt. Befragungszeitraum war von 9. bis 28. November 2015. Insgesamt wurden 9.251 Singles im Alter von 18 bis 65 Jahren in sieben Ländern interviewt (Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Deutschland, Dänemark, Italien, Spanien). In Deutschland wurden insgesamt 2.000 Singles befragt. Singles werden definiert als Personen, die sich derzeit in keiner festen Beziehung befinden, unabhängig von ihrem Familienstand. Die Daten wurden so berechnet, dass sie die anteilsmäßige Zusammensetzung der Single-Bevölkerung jedes einzelnen Landes nach Geschlecht und Alter widerspiegeln. Bei der statistischen Auswertung auf europäischer Ebene wurde die jeweilige Bevölkerungszahl berücksichtigt.

LuckyBusiness/iStock / Getty Images Plus

Download

Kontakt

Judith Pöverlein
Judith Pöverlein - PR Manager
j.poeverlein@meetic-corp.com





Please leave this field empty.


erlaubte Dateitypen: jpg, png, pdf - nicht größer als 5MB