Umfrage: Sonne macht Lust auf Sex

Repräsentative Umfrage
Fast jeden zweiten Deutschen bringt ein sonniger Tag in Stimmung / Männer lieben Wärme mehr als Frauen / In Italien steht gutes Essen an zweiter Stelle

München, 17. Mai 2018 – Endlich Sommer, endlich Sonne – endlich mehr Sex! Denn wenn die Temperaturen steigen, wird es bei beinahe jedem Zweiten (4 von 10) auch zwischen den Laken heißer: Die warmen Strahlen kurbeln gerade bei Männern die Lust auf Sex an, etwas weniger ausgeprägt auch bei Frauen. Sinnesfreuden wie Reisen, Alkohol und gutes Essen sorgen ebenfalls für sexy Stimmung. Was dagegen gar nicht Richtung Bettkante zieht, sind Geschenke, Einkaufen und der Sieg des Lieblingssportteams. Das geht aus der aktuellen LoveGeist-Studie hervor, für die das Premium Casual Datingportal Secret.de gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Kantar TNS rund 10.000 Singles aus sieben europäischen Ländern befragt hat. 2.000 davon kommen aus Deutschland.*

Laut Umfrage aktiviert ein sonniger Tag bei 39 Prozent aller Befragten aus Deutschland die Sex-Laune. Urlaub setzt bei 31 Prozent die Leidenschaft in Gang. Mit 28 Prozent gleichauf liegen Alkohol und gutes Essen. Erstaunlich: Wird Sport oft als Lust-Pusher gepriesen, spüren diesen Effekt offenbar nur wenige Deutsche (13 Prozent). Erfolg im Job hat auf der Erregungskurve einen genauso niedrigen Stellenwert (13 Prozent). Unterboten wird das nur von Geschenken, die maximal die Freundschaft erhalten, aber nicht die Erotik (10 Prozent). Auch Shopping (6 Prozent) und der Sieg des favorisierten Sportteams stimulieren kaum (4 Prozent).

Frauen macht Urlaub und Alkohol Lust auf mehr

Wenn es darum geht, was den Körper in Wallung bringt, haben Männer und Frauen leicht unterschiedliche Vorlieben. So lassen sich Männer vom sonnig-sommerlichen Blitzeln auf der Haut mit 44 Prozent noch etwas mehr erregen als Frauen (35 Prozent). Ihnen geht die Liebe auch eher durch den Magen: 30 Prozent der Männer fühlen sich nach einem guten Essen bereit für ein heißes Dessert (Frauen: 25 Prozent). Dafür entspannt Urlaub offenbar Frauen etwas mehr, er bringt 33 Prozent auf Touren (Männer: 28 Prozent). Alkohol dürfte einen ähnlichen Effekt haben und wirkt auf 31 Prozent der Frauen aphrodisierend (Männer: 25 Prozent).

In den Niederlanden ist Sonne besonders wichtig

Interessant ist auch, dass nicht alle befragten Nationen die gleichen Lustfaktoren verführen. Betrachtet man alle sieben Länder (Frankreich, Italien, Spanien, Niederlande, Großbritannien, Deutschland, Schweden), steht Urlaub mit 37 Prozent und ein sonniger Tag mit 36 Prozent zwar ganz oben auf der Kribbel-Liste. Im Detail aber sieht es ein wenig anders aus. Die auffallendsten Unterschiede: Italienerinnen und Italiener setzen zu glatten 50 Prozent auf Urlaub, ansonsten ziehen gutes Essen (39 Prozent), Geschenke (35 Prozent) und Sonne (33 Prozent). In Schweden kurbelt man die Lust am liebsten mit einem ziemlich ausgeglichenen Mix aus gutem Essen (36 Prozent), Urlaub (35 Prozent), Sonne (33 Prozent) und Alkohol (33 Prozent) an. In Spanien macht Sport etwas heißer als unter anderen Nationen (21 Prozent). Und in den Niederlanden steht man ganz besonders auf warme Tage (46 Prozent).

Deutsche Männer finden Sonne sexy

Frage: Was macht Ihnen Lust auf Sex?

Gesamt (D) Männer (D) Frauen (D)
Ein sonniger Tag
39 % 44 % 35 %
Urlaub/Reisen
33 % 28 % 33 %
Alkohol 28 % 25 % 31 %
Gutes Essen
28 % 30 % 25 %
13 % 17 % 8 %
Erfolg im Job
13 % 12 % 13 %
Geschenke
10 % 8 % 12 %
Shopping
6 % 5 % 6 %
Der Sieg des Teams
4 % 5 % 3 %
Nichts davon
33 % 28 % 37 %
  Quelle: Secret.de/Kantar TNS; Basis: 2.000 Befragte.

Italiener macht gutes Essen heiß

Frage: Was macht Ihnen Lust auf Sex?

Ges.  F I ESP NL GB D S
Ein sonniger Tag
36 % 42 % 33 % 27 % 46 % 34 % 39 % 33 %
Urlaub/Reisen
37 % 37 % 50 % 44 % 35 % 29 % 31 % 35 %
Alkohol 29 % 24 % 23 % 30 % 32 % 36 % 28 % 33 %
Gutes Essen
29 % 21 % 39 % 25 % 39 % 29 % 28 % 36 %
16 % 12 % 16 % 21 % 12 % 19 % 13 % 19 %
Erfolg im Job
15 % 12 % 24 % 17 % 12 % 13 % 13 % 14 %
Geschenke
17 % 19 % 35 % 13 % 13 % 15 % 10 % 16 %
Shopping
8 % 8 % 13 % 7 % 7 % 7 % 6 % 8 %
Der Sieg des Teams
6 % 4 % 9 % 6 % 4 % 5 % 4 % 7 %
Nichts davon
29 % 35 % 18 % 26 % 30 % 28 % 33 % 32 %
  Quelle: Secret.de/Kantar TNS; Basis: 9.610 Befragte.

* Im Auftrag von Secret.de befragte Kantar TNS im Oktober und November 2017 eine repräsentative Stichprobe von 9.610 Singles über 18 Jahre, darunter 2.000 Singles aus Deutschland.

Secret.de ist das erste Premium Casual Dating Portal und bietet einen sicheren Ort für sinnliche Dates und Zweisamkeit ohne Verpflichtungen. Die betont weibliche Ansprache, das geschmackvolle Design sowie höchste Ansprüche an Niveau und Seriosität sorgen dafür, dass sich speziell Frauen dort wohlfühlen. Sicherheit, Vertrauenswürdigkeit und Fairness haben bei Secret.de höchste Priorität. Im Januar 2016 wurde das Premium Casual Dating Portal vom TÜV Saarland mit dem TÜV-Prüfzeichen „Geprüfter Datenschutz“ zertifiziert.

Über den LoveGeist

Der LoveGeist ist die bedeutendste europaweite Studie zum Thema Singles und Dating, die jährlich erhoben wird. Die Umfrage wurde vom Marktforschungsinstitut Kantar TNS im Auftrag des Premium Casual Datingportals Secret.de durchgeführt. Befragungszeitraum war vom 25. Oktober bis zum 9. November 2017. Insgesamt wurden 9.610 Singles im Alter von 18 bis 65 Jahren in sieben Ländern interviewt (Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Deutschland, Schweden, Italien, Spanien). In Deutschland wurden insgesamt 2.000 Singles befragt. Singles werden definiert als Personen, die sich derzeit in keiner festen Beziehung befinden, unabhängig von ihrem Familienstand. Die Daten wurden so berechnet, dass sie die anteilsmäßige Zusammensetzung der Single-Bevölkerung jedes einzelnen Landes nach Geschlecht und Alter widerspiegeln. Bei der statistischen Auswertung auf europäischer Ebene wurde die jeweilige Bevölkerungszahl berücksichtigt.

gpointstudio / iStock / Getty Images Plus