Zweisam

Auf Zweisam.de verliebt sich die Generation 50Plus

10. Okt. 2017

Mit dem neuen Portal entsteht eine seriöse Internet-Plattform für die Liebe ab 50 / Studie: Jeder Dritte ist in zweiter Lebenshälfte Single / Psycho­therapeut und Bestsellerautor Dr. Stefan Woinoff berät Zweisam.de als Beziehungs­experte

München, 21. September 2017 – Flirten, Daten und Verlieben in der zweiten Lebenshälfte: Exklusiv für Singles ab 50 Jahren startet heute das neue Dating-Portal Zweisam.de. Die Plattform gehört wie LoveScout24, NEU.DE und Secret.de zur Meetic Group, Europas Markführer im Bereich Dating-Services. Dass ein Dating-Portal für diese Altersgruppe Sinn macht, belegt eine aktuelle, repräsentative Studie, die Zweisam.de gemeinsam mit dem Markforschungs­institut Ipsos durchgeführt hat. Demnach ist jeder dritte Deutsche in der zweiten Lebenshälfte Single. Zweisam.de zeichnet sich durch hohe Sicherheitsstandards, Seriosität und Fairness aus und ist speziell auf die Best-Ager zugeschnitten: „Die Website ist leicht zu bedienen und ermöglicht den Mitgliedern, sich über ihr Profil umfangreich vorzustellen und ganz gezielt nach einer passenden Partnerin oder einem passenden Partner zu suchen“, erklärt Zweisam.de-Geschäftsführer Michael Pilzek.

Unter www.zweisam.de finden Singles über 50 die perfekte Plattform, um sich zu präsentieren und Gleichgesinnte zu treffen. „In ihrem Profil gehen die Mitglieder individuell auf ihren Lebensstil, ihr Kulturinteresse, ihre Ausgeh­gewohn­heiten, Hobbys, ihren Lieblingssport und natürlich ihr Aussehen ein“, sagt Pilzek. Auch bei der Persönlichkeitsbeschreibung dürfen die Karten offen auf den Tisch gelegt werden: „Möchte ich eine feste Beziehung oder will ich mich erstmal nur umsehen, wie wichtig sind Romantik oder Ehe und was ist mein auffälligster Charakterzug – all das macht uns Menschen aus und bekommt bei Zweisam.de einen entsprechenden Platz.“ Und wer auch offline flirten will, kann zu den Single-Veranstaltungen des Dating-Portals kommen. Langfristig sind u. a. Koch- und Bowlingabende geplant.

Studie: Viele wünschen sich die große Liebe

Jeder dritte Deutsche (34 %) ist in der zweiten Lebenshälfte Single und davon hoffen 41 Prozent, die große Liebe noch (einmal) zu finden, so die repräsen­ta­tive Studie, für die Zweisam.de und Ipsos 1.000 Deutsche zwischen 45 und 75 Jahren befragt haben*. Und was wünschen sich die Singles von der oder dem Richtigen in einer längerfristigen Partnerschaft? Treue und Ehrlich­keit haben mit 80 Prozent allerhöchste Priorität! Fast ebenso wichtig ist es, sich zu vertrauen (76 %) und gemeinsam lachen zu können (71 %). Rund 60 Prozent wollen zusammen alt werden, tiefe Gefühle erleben und einen neuen Partner, mit dem sie sich auf Augenhöhe austauschen können. Gutes Aussehen (20 %) oder finanzielle Versorgung/Sicherheit (24 %) sind hingegen weniger wichtig. Immerhin sechs Prozent der Singles würden auch noch gerne eine Familie gründen. Erfüllenden Sex wünscht sich fast jeder zweite Single (45 %) dieser Altersgruppe innerhalb einer festen Beziehung. Jeder Vierte (24 %) bezeichnet sich selbst in Sachen Sex und Erotik als neugierig und experimentierfreudig, und die Hälfte (51 %) sagt: „Wenn das Vertrauen stimmt, bin ich offen für vieles.“

Dr. Woinoff: „Schmetterlinge im Bauch sind auch mit 60 normal“

Beziehungsexperte des neuen 50plus-Portals ist Dr. Stefan Woinoff (59). Der Psychotherapeut und Bestsellerautor („Er steht auf dich! Sei du selbst und er wird sich verlieben“, Mosaik 2013) arbeitet in seiner Münchner Praxis seit 25 Jahren mit Paaren und Singles zu beziehungsrelevanten Themen. Er weiß, Liebe kennt kein Alter: „Wie oft oder stark wir uns verlieben, ist zum Glück altersunabhängig. Auch mit 60 oder 70 können wir Schmetterlinge im Bauch haben und uns verknallen wie ein 17-jähriger Teenager“, so der Zweisam.de-Beziehungsexperte. „Derselbe Mensch kann sich völlig unterschiedlich verlieben. Das hängt immer von dem Menschen ab, in den man sich verliebt. Manche lösen sehnsuchtsvolles Träumen aus, andere wiederum sprechen eine ruhigere Seite an. Mal schnellen die Gefühle auf den höchsten Gipfel, ein anderes Mal schlängeln sie sich serpentinenartig nach oben.“ Wichtig sei, dass man sich auf dieses neue Verlieben einlasse und nicht mit vergangenen Gefühlen vergleiche oder diese vielleicht sogar als Ideal stilisiere. Die Liebe 50plus hat viele Vorteile: „Was in der Regel wegfällt, sind Großprojekte wie Familiengründung oder Hausbau: Das nimmt den Druck und ist für die Partnersuche sehr befreiend. Die Beziehung steht im Mittelpunkt, es geht darum, eine schöne Zeit miteinander zu verbringen und gemeinsam alt zu werden“, ergänzt Woinoff.

30 Prozent Einführungsrabatt

Das Anmelden und die Profilerstellung sind bei Zweisam.de kostenfrei. Wer sich zunächst unverbindlich umsehen möchte, kann dies gratis tun. Auf eine Premium-Mitgliedschaft gibt es zum Start 30 Prozent Rabatt: Diese gibt es auch schon ab einem Monat (27,99 €). Zweisam.de setzt auf faire Geschäfts­be­dingungen: Ein Abo kann bis zu 48 Stunden vor dem Kündigungszeitraum via E-Mail gekündigt werden. Asynchrone Verlängerungen gibt es bei Zweisam.de nicht.

* Zweisam-Studie: Repräsentative Online-Umfrage in Zusammenarbeit mit Ipsos unter 1.000 Personen, 45-75 Jahre, in Deutschland. Befragungszeitraum: September 2017

Sie möchten die detaillierten Studienergebnisse erhalten oder ein Interview mit Dr. Stefan Woinoff führen?

Über Zweisam.de Zweisam wurde 2017 gelauncht und ist ein Dating-Service für Singles über 50. Zweisam bietet Singles 50+ ein sicheres Umfeld, um Gleichgesinnte zu treffen und besondere Momente miteinander zu teilen.
Der Experte für die Generation 50+ überzeugt mit einer Vielzahl von Features und Angeboten: verschiedene Interessenfilter und Audioaufnahmen für das Profil sowie Live-Coaching-Sessions, Gruppen-Videochats im Live-Café als auch attraktive lokale Aktivitäten in verschiedenen Städten. Alles dient dem Zweck, Singles 50+ zusammenzubringen.

Zweisam wird von Meetic und den dazugehörigen Unternehmen in Europa betrieben, die zur Match Group gehören, einem führenden Anbieter digitaler Technologien, die Menschen dabei helfen, bedeutsame Kontakte zu knüpfen. Weitere Informationen auf www.zweisam.de