Das sind die peinlichsten Fauxpas‘ beim Dating!

Repräsentative Umfrage

Ungepflegtes Auftreten, Handyspielereien und zu lautes Sprechen gehen gar nicht / Frauen öfter peinlich berührt als Männer

München, 9. Mai 2019 – Man hat ein schönes Date in einem stilvollen Restaurant, doch als die Rechnung kommt, will der andere getrennt bezahlen – Peinlichkeiten wie diese können einem den ganzen Abend verhageln. Dabei gehört separates Zahlen noch zu den Dingen, die am wenigsten irritieren. Am peinlichsten ist es den Deutschen, wenn der Datingpartner ungepflegt ist, er oder sie ständig mit seinem Handy spielt und wenn das Gegenüber so laut spricht, dass die am Nachbartisch alles mitbekommen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen repräsentativen Umfrage von Zweisam.de und Ipsos unter 1.000 Männern und Frauen*. Demnach leiden vor allem Frauen unter dem peinlichen Verhalten von Männern.

Die Haare fettig, unter den Fingernägeln zeichnen sich dunkle Halbmonde ab und über den Tisch weht ein unangenehmer Geruch herüber – nichts ist für die Deutschen bei einem Date beschämender als ein ungepflegtes Gegenüber, drei Viertel (73 Prozent) fühlen sich hierdurch peinlich berührt. Für 63 Prozent ist es zudem irritierend, wenn er oder sie ständig mit dem Handy beschäftigt ist, statt sich auf den Datingpartner zu konzentrieren. Den dritten Platz in der Hitliste der Peinlichkeiten erobern diejenigen, die so laut sprechen, dass sie das ganze Lokal unterhalten – jeder Zweite (52 Prozent) lehnt das ab. Aber auch, wenn man es gut meint, landet man mitunter schnell mit einem Fuß im Fettnäpfchen. So finden 42 Prozent der Befragten es deplatziert, wenn er oder sie im Restaurant ein Ständchen schmettert. Immerhin jeder Zehnte (neun Prozent) ist peinlich berührt, wenn man am Tisch Rosen für ihn oder sie kauft.

Alleine im Restaurant warten – megapeinlich!

Auch der Klassiker unter den Dating-Fauxpas‘ verstört nach wie vor. So finden es 42 Prozent peinlich, wenn die Verabredung zu spät kommt und man entsprechend lange allein im Restaurant warten muss. Ebenso unpassend wird es empfunden (42 Prozent), wenn er oder sie das Gespräch immer wieder auf schlüpfrige Themen lenkt. Nur 28 Prozent sind hingegen unangenehm berührt, wenn der potenzielle Partner modisch danebengreift. Auch wenn er (oder sie) durch sein Verhalten zeigt, dass er in antiquierten Rollenbildern verhaftet ist, beschleicht nur 19 Prozent ein Gefühl der Peinlichkeit.

Schlüpfrige Gespräche turnen vor allem Frauen ab

Frauen fühlen sich generell schneller peinlich berührt als Männer. Besonders eklatant ist der Unterschied bei den schlüpfrigen Gesprächsthemen. So sind 58 Prozent der Frauen verstört, wenn er verbal unter die Gürtellinie zielt, aber nur 26 Prozent der Männer irritiert ein solches Verhalten. Auch empfinden Frauen (46 Prozent) es als peinlicher, wenn sie längere Zeit im Restaurant warten müssen als Männer (37 Prozent). So ziemlich gelaufen ist das Date, wenn er ungepflegt erscheint: 77 Prozent der Frauen wenden sich indigniert ab. Aber auch 68 Prozent der Männer sind beschämt, wenn sie ungepflegt am Tisch Platz nimmt.

Getrenntes Zahlen ist übrigens weniger verpönt, als man vielleicht erwarten könnte – nur jeder Zehnte bekommt rote Wangen, wenn der Datingpartner darauf besteht.

Ungepflegtes Auftreten geht gar nicht

Frage: Stellen Sie sich vor, Sie haben ein Date mit einem interessanten Mann bzw. einer interessanten Frau: Welche der folgenden Handlungen Ihres Datingpartners wären Ihnen besonders peinlich?

Gesamt Frauen Männer
Er/Sie ist ungepflegt 73% 77% 68%
Er/Sie beschäftigt sich ständig mit seinem Handy 63% 63% 63%
Er/Sie redet so laut, dass die Gäste am Nachbartisch alles mitbekommen 52% 54% 50%
Er/Sie singt mir öffentlich ein Ständchen 42% 42% 43%
Er/Sie lenkt das Gespräch immer wieder auf schlüpfrige Themen 42% 58% 26%
Er/Sie kommt zu spät und lässt mich viel zu lange allein im Restaurant sitzen 42% 46% 37%
Er/Sie trägt schreckliche Klamotten 28% 30% 25%
Er/Sie folgt antiquierten Rollenbildern 19% 22% 16%
Er/Sie schlägt vor, dass jeder für sich selbst zahlt 10% 11% 9%
Er/Sie kauft für mich Blumen am Tisch 9% 7% 11%

Quelle: www.Zweisam.de / Ipsos; repräsentative Stichprobe von 1.000 Personen aus Deutschland; Mehrfachantworten waren möglich; Befragungszeitraum: Februar 2019

Zweisam.de ist die neue Datingplattform für Menschen, die das Leben lieben – und die mindestens 50 Jahre alt sind. Jünger und internetaffiner als jemals zuvor sind die über 50-jährigen Singles mehr denn je bereit für eine neue Beziehung und ein Leben mit einem Partner. Zweisam.de wurde 2017 speziell für diese Altersgruppe entwickelt und bietet seinen Nutzern zahlreiche Suchfunktionen, starke Algorithmen sowie eine Vielzahl von Veranstaltungen. Auf diese Weise gibt Zweisam.de Singles ab 50 eine seriöse und sichere Möglichkeit an die Hand, einen Partner in ihrer Nähe, ihrer Altersklasse und mit verbindenden Werten und Interessen zu finden.

Presseseite der Meetic Group: https://www.meetic-group.com/de/meetic-group-pressroom/

1) Rawpixel // iStock // Getty Images Plus

Pressestelle Zweisam