Zweisam

Gefühl des Verliebtseins hält im Schnitt 16 Jahre

28. März 2019

Umfrage

Ein Drittel spürt nur einen Monat Schmetterlinge im Bauch / Ältere länger verliebt als Jüngere

München, 28. März 2019 – Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, wusste schon Hermann Hesse. Das gilt besonders für die Liebe, fürs Verliebtsein. Doch wie lange begleitet uns dieses Gefühl? Wie lange flattern die Schmetterlinge im Zauber des Anfangs? Das wollte das Datingportal LoveScout24 wissen und hat gemeinsam mit Ipsos 1.000 Deutsche repräsentativ dazu befragt. Das Ergebnis stimmt mehr als zuversichtlich, denn die Deutschen geben an, dass das Verliebtsein bei der großen Liebe im Durchschnitt ganze 16 Jahre dauert.

Die Frage, die LoveScout24 den Befragten stellte, lautete: Stellen Sie sich vor, Sie haben Ihre große Liebe getroffen – wie lange hält das Gefühl des Verliebtseins an? Zwar liegt der Durchschnitt bei 16 Jahren, doch ist die Bandbreite der zeitlichen Einschätzungen sehr hoch. So geben 30 Prozent der Befragten an, dass bei ihnen die Verliebtheit maximal ein Jahr dauert. Bei acht Prozent dauert es sogar nur einen Monat. Bei zwölf Prozent flattern die Schmetterlinge zwischen ein und fünf Jahren, nur 17 Prozent sind länger als fünf Jahre auf Wolke Sieben. Immerhin zwölf Prozent lassen sich 20 Jahre und länger vom Gefühl der Verliebtheit tragen und stolze fünf Prozent glauben an eine Dauer von 80 Jahren und mehr – vorausgesetzt es handelt sich um die große Liebe, versteht sich.

Im Alter ist man länger verliebt

Männer sind etwas romantischer eingestellt als Frauen. So geben sie an, das Gefühl des Verliebtseins im Durchschnitt 17 Jahren zu empfinden, bei Frauen sind es 15 Jahre. Interessant ist zudem, dass die Einschätzung der Dauer des Verliebtheitsgefühls mit den Jahren zunimmt. So sind es bei den 16- bis 29Jährigen nur elf Jahre, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 16 Jahre und bei denjenigen, die 50 oder älter sind, sogar stolze 19 Jahre. Wer also in reiferen Jahren einen Partner findet, kann eher damit rechnen, dass der Zauber des Anfangs lange anhält.

Quelle: www.Zweisam.de / Ipsos; repräsentative Stichprobe von 1.000 Deutschen; Befragungszeitraum: November 2018

Zweisam.de ist die neue Datingplattform für Menschen, die das Leben lieben – und die mindestens 50 Jahre alt sind. Jünger und internetaffiner als jemals zuvor sind die über 50-jährigen Singles mehr denn je bereit für eine neue Beziehung und ein Leben mit einem Partner. Zweisam.de wurde 2017 speziell für diese Altersgruppe entwickelt und bietet seinen Nutzern zahlreiche Suchfunktionen, starke Algorithmen sowie eine Vielzahl von Veranstaltungen. Auf diese Weise gibt Zweisam.de Singles ab 50 eine seriöse und sichere Möglichkeit an die Hand, einen Partner in ihrer Nähe, ihrer Altersklasse und mit verbindenden Werten und Interessen zu finden.

Über Zweisam.de Zweisam wurde 2017 gelauncht und ist ein Dating-Service für Singles über 50. Zweisam bietet Singles 50+ ein sicheres Umfeld, um Gleichgesinnte zu treffen und besondere Momente miteinander zu teilen.
Der Experte für die Generation 50+ überzeugt mit einer Vielzahl von Features und Angeboten: verschiedene Interessenfilter und Audioaufnahmen für das Profil sowie Live-Coaching-Sessions, Gruppen-Videochats im Live-Café als auch attraktive lokale Aktivitäten in verschiedenen Städten. Alles dient dem Zweck, Singles 50+ zusammenzubringen.

Zweisam wird von Meetic und den dazugehörigen Unternehmen in Europa betrieben, die zur Match Group gehören, einem führenden Anbieter digitaler Technologien, die Menschen dabei helfen, bedeutsame Kontakte zu knüpfen. Weitere Informationen auf www.zweisam.de