Generation 50plus glaubt noch an die große Liebe

Ältere Singles fühlen sich im Schnitt zehn Jahre jünger, als sie sind / Menschen in zweiter Lebenshälfte voller Neugier und Aufbruchsstimmung / Soziale Beziehungen am wichtigsten für das Glück / Heiraten steht hoch im Kurs

München, 5. Dezember 2017 – Wünsche, Pläne und Träume hat man auch noch in der zweiten Lebenshälfte. Die große Liebe? Kommt noch, glauben drei Viertel der Singles über 50 Jahre! Kein Wunder, fühlen sich die Älteren doch im Schnitt zehn Jahre jünger, als sie es tatsächlich sind. Das allgemeine Lebens­gefühl: Neugier auf das, was noch vor einem liegt. Das sind die Ergeb­nisse einer großen, aktuellen Studie von Zweisam.de. Die neue Partnersuche für Singles über 50 hat dazu rund 2.900 Singles in dieser Altersgruppe be­fragt*. Die Mehrheit in dieser Generation sehen in einer funktionierenden Bezie­hung das größte Lebensglück – 65 Prozent können sich sogar vorstellen, noch einmal zu heiraten.

Die große Liebe bleibt eines der großen Ziele der Generation 50plus. Fast alle Befragten (93 Prozent) glauben an sie – und 77 Prozent hoffen, dass sie sie noch (einmal) finden. Immerhin 73 Prozent kamen schon in den Genuss und sagen: Ja, ich habe die große Liebe bereits erlebt! 20 Prozent hatten dieses Glück bisher noch nicht, sind aber zuversichtlich, dass die große Liebe noch vor ihnen liegt. 57 Prozent haben sie erlebt, glauben aber an eine weitere Begegnung mit ihr in der nahen Zukunft. Lediglich acht Prozent sind der Meinung, dass man dem Partner für die große Liebe nur einmal begegnet. Und nur sechs Prozent haben resigniert und meinen: Ich glaube nicht an die große Liebe.

Zwei Drittel offen für Heirat

Auch das Thema Heiraten ist bei den deutschen Singles nicht vom Tisch, nur weil sie schon ein bisschen älter sind. Im Gegenteil: Zwei Drittel (65 Prozent) würden das zumindest „vielleicht“ tun, nur ein Drittel (35 Prozent) schließt das „Ja“-Wort kategorisch aus. Bei so viel Entschlossenheit ist es wenig verwunderlich, dass auch die gemeinsame Wohnung kein Tabu ist: Jeder Zweite (53 Prozent) kann sich vorstellen, mit der neuen Liebe zusammen zu ziehen. Weitere 40 Prozent würden dies „vielleicht“ tun. Damit zeigen sich 90 Prozent der Singles über 50 aufgeschlossen, wenn es um eine gemeinsame Wohnung geht. Allerdings sind Frauen kritischer als Männer: Nur 40 Prozent der Damen würden es sicher tun, aber 64 Prozent der Herren.

Feste Partnerschaft ist Glücksgarant

Dass die Generation 50plus so entschlossen ist, hat auch etwas mit Lebens­er­fahrung zu tun. So steht für die Älteren fest: Nichts macht glücklicher als eine schöne Partnerschaft – das sagen zumindest 84 Prozent. Auf Platz zwei im Glücksranking stehen gute Freunde (56 Prozent) gefolgt von der Familie und gleichauf mit einer ausreichenden finanziellen Absicherung (jeweils 47 Prozent). Für die Lebenserfahrenen steht somit fest, dass das Glück in sozialen Beziehungen liegt. Andere Faktoren wie Arbeit (27 Prozent) oder „Zeit alleine“ (20 Prozent) sind weit abgeschlagen.

Ältere durch Beziehungen gereift

Die Beziehungen, welche die Älteren durchlebt haben, haben sie verändert. So ist jeder Zweite (54 Prozent) durch sie reifer geworden und an ihnen gewach­sen. Entsprechend glauben 45 Prozent, dass sie heute genau wissen, was sie von ihren Beziehungen und ihrem zukünftigen Partner wollen. Weitere 39 Prozent sagen: Jetzt weiß ich, was bei einem Partner wichtig ist. Das heißt nicht, dass Irrtümer bei der Partnerwahl ausgeschlossen sind, denn nur 28 Prozent glauben von sich selbst, dass sie einmal begangene Fehler heute nicht mehr wiederholen würden. Beim letzten Punkt sind Männer etwas selbstbewusster als Frauen: 32 Prozent würden keine Fehler mehr wiederholen, aber nur 23 Pro­zent der Frauen.

Da die feste Partnerschaft das größte Glücksversprechen bedeutet, ist es nicht weiter verwunderlich, dass die meisten Singles diese auch beim Online-Dating suchen (79 Prozent). Immerhin jeder Zehnte (10 Prozent) ist in erster Linie offen für einen netten Flirt und acht Prozent bevorzugen das erotische Aben­teuer. Bei letzterem sind die Herren allerdings eher unter sich: 14 Prozent sind an Affären interessiert, doch nur eine von hundert Frauen (ein Prozent).

Ehrlichkeit währt am längsten

Auf was kommt es also in einer langfristigen Beziehung für die Älteren an? Traditionelle Werte stehen oben auf der Agenda: Ehrlichkeit (75 Prozent), Treue (64 Prozent) und Vertrauen (56 Prozent). Bei den ersten beiden Punkten sind sich Männer und Frauen weitestgehend einig. Doch während bei Frauen Liebe bzw. tiefe Gefühle mit 56 Prozent Zustimmung auf dem dritten Platz landen, wählen 58 Prozent der Männer erfüllenden Sex auf Rang drei. Doch die Herren können durchatmen: Auch für Frauen über 50 Jahre bleibt guter Sex wichtig – 43 Prozent wünschen ihn sich in einer langfristigen Partnerschaft.

Singles fühlen sich zehn Jahre jünger

Dass Sex wichtig bleibt, ist nicht verwunderlich, denn Singles ab 50 fühlen sich im Schnitt rund zehn Jahre jünger, als sie es tatsächlich sind. Auch das Lebens­ge­fühl der Silver Surfer entspricht nicht dem Klischee vom „alten Eisen“. So hal­ten sich zwei Drittel (66 Prozent) für neugierig. 58 Prozent sagen: Ich habe noch viel vor. Und natürlich sind die Älteren überwiegend selbstbewusst – 55 Pro­zent schätzen sich so ein. Lediglich zwölf Prozent geben zu Protokoll, dass sie sich lieber nicht mehr so sehr herausfordern wollen. Und vier Prozent sagen: Ich bin eher müde. Doch auch für diese Singles gilt: Nichts belebt so sehr wie eine aufregende Partnerschaft.

Zweisam.de ist die neue Datingplattform für Singles über 50 Jahre. Jünger und internetaffiner als jemals zuvor sind die über 50-jährigen Singles mehr denn je bereit für eine neue Beziehung und ein Leben mit einem Partner. Zweisam.de wurde 2017 speziell für diese Altersgruppe entwickelt und bietet seinen Nutzern zahlreiche Suchfunktionen, starke Algorithmen sowie eine Vielzahl von Veranstaltungen. Auf diese Weise gibt Zweisam.de Singles ab 50 eine seriöse und sichere Möglichkeit an die Hand, einen Partner in ihrer Nähe, ihrer Altersklasse und mit verbindenden Werten und Interessen zu finden.

Über die Meetic Group

Die Meetic Group ist mit ihren Marken in 15 europäischen Ländern vertreten und hat insgesamt 6 Millionen Paare zusammengebracht. Alle europäischen Datingportale werden am Hauptsitz in Paris entwickelt. Die Meetic Group ist der europäische Teil der Match Group, des weltweit führenden Anbieters von Online-Dating mit mehr als 45 Marken, darunter LoveScout24, Secret.de, Tinder, Meetic und Match.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.meetic-group.com/de/.

Presseseite der Meetic Group: https://www.meetic-group.com/de/meetic-group-pressroom/

(1) Wavebreakmedia/iStock/Getty Images Plus

Pressestelle Zweisam