Zweisam

Kann man Lieben und Flirten verlernen?

2. Juli 2019

Beziehungsexperte erklärt

Lieben zu können ist eine Grundeigenschaft des Menschen, man muss es aber auch zulassen / Flirten ist eine Tätigkeit – man kann sie lernen und verlernen

München, 02. 07. 2019 – Wenn nach 25 Ehejahren die plötzliche Trennung kommt, liegt die letzte Singlezeit lange zurück. Viele Frischgetrennte fragen sich dann: Kann ich mich überhaupt noch einmal neu verlieben? Habe ich es verlernt zu flirten? Aus Sicht von Dr. Stefan Woinoff, Psychotherapeut und Beziehungsexperte beim Datingportal Zweisam.de, fällt die Antwort doppeldeutig aus: „Zu lieben kann man nicht verlernen, es ist eine menschliche Grundeigenschaft. Beim Flirten sieht es anders aus: Hier reden wir über eine Tätigkeit, die man auch verlernen kann.“ Das Gute daran: Jeder kann lernen, (wieder) zu flirten.

Die Liebe gehört zum Menschsein dazu, wirklich verlernen zu lieben können wir nicht, auch wenn einem das manchmal so erscheinen mag. „Das liegt daran, dass nicht wenige nach einer langen Beziehung ihre Liebesfähigkeit unterdrücken, und eine neue Liebe einfach nicht zulassen“, sagt Dr. Woinoff. Vor allem, wenn man als Neu-Single mit sich selbst unzufrieden ist, fällt es schwer, sich für eine neue Liebe zu öffnen. „Gerne verlieben sich solche Singles immer wieder in unerreichbare Partner“, sagt der Zweisam.deExperte. Das alte Motto, nachdem man sich erst selbst lieben müsse, um sich in jemand anderen verlieben zu können, lehnt Woinoff aber ab. „Zur Liebesfähigkeit benötige ich keine narzisstische Selbstliebe, sondern nur eine reife Selbstakzeptanz.“

Verschiedene Pfade führen zum Hochplateau der Liebe

Ebenfalls ein Hindernis für eine neue Liebe: Die klischeehafte „Hollywood-Liebes-Dramaturgie“, wie Woinoff es nennt. „Wer glaubt, dass zur Verliebtheit notwendigerweise schicksalshafte Fügungen und Flugzeuge im Bauch gehören, der steht sich selbst im Weg.“ Denn es gebe verschiedene Wege, das „Hochplateau der Liebe“ zu erreichen. Man könne einerseits vom Gipfel des rauschhaften Verliebtseins dorthin hinabsteigen, aber auch vom Fuß des Berges Schritt für Schritt die Serpentinen zum Hochplateau hinaufsteigen; also von der Freundschaft über das Empfinden tiefer Verbundenheit bis hin zur echten Liebe gelangen. „Nicht selten ist es gerade das schrittweise Verlieben, das uns später mit großer Glückseligkeit erfüllt.“

Gerade die Deutschen verlernen das Flirten

Beim Flirten sieht es etwas anders aus. „Wir können es tatsächlich verlernen, wenn wir lange nicht geflirtet haben“, sagt der Liebesexperte. Aus seiner psychotherapeutischen Praxis in München weiß Woinoff, dass viele Getrennte sich fragen: „Wie kann ich den ersten Schritt machen?“ „Wie weit darf ich gehen?“. Oder auch, was ein schönes Kompliment ist, und was über die Grenzen des guten Geschmacks hinausgeht. „Gerade in Deutschland ist es fast verpönt, wenn Menschen in einer festen Beziehung mit anderen flirten.“ In Italien sei das beispielsweise ganz anders. „Hier ist ein bisschen Flirten durchaus erlaubt. Der Zuspruch ist auch gut fürs Selbstbewusstsein und entlastet damit auch den Partner.“

Einfach mal ein Kompliment fallen lassen

Wer an den spielerischen Umgang mit dem anderen Geschlecht nicht mehr gewöhnt sei, könne ruhig ein wenig das Flirten üben. Woinoff empfiehlt, z. B. erstmal mit guten Freunden auszugehen, für die Flirten etwas Selbstverständliches sei. Auch aus guten Filmen könne man lernen, wie Flirten geht und noch dazu Spaß macht. Natürlich hilft ein gutes Selbstbewusstsein dabei, seinen Selbstwert richtig einzuschätzen. Der nächste Schritt könne dann sein, hier und da mal ein Kompliment fallen lassen. „Wenn das Gegenüber dann positiv reagiert, ist man schnell mitten im Flirt“, sagt Dr. Woinoff. Noch besser sei es aber, es den Italienern gleichzutun und das Flirten gar nicht erst zu verlernen.

Zweisam.de ist die neue Datingplattform für Menschen, die das Leben lieben – und die mindestens 50 Jahre alt sind. Jünger und internetaffiner als jemals zuvor sind die über 50-jährigen Singles mehr denn je bereit für eine neue Beziehung und ein Leben mit einem Partner. Zweisam.de wurde 2017 speziell für diese Altersgruppe entwickelt und bietet seinen Nutzern zahlreiche Suchfunktionen, starke Algorithmen sowie eine Vielzahl von Veranstaltungen. Auf diese Weise gibt Zweisam.de Singles ab 50 eine seriöse und sichere Möglichkeit an die Hand, einen Partner in ihrer Nähe, ihrer Altersklasse und mit verbindenden Werten und Interessen zu finden.

Über Zweisam.de Zweisam wurde 2017 gelauncht und ist ein Dating-Service für Singles über 50. Zweisam bietet Singles 50+ ein sicheres Umfeld, um Gleichgesinnte zu treffen und besondere Momente miteinander zu teilen.
Der Experte für die Generation 50+ überzeugt mit einer Vielzahl von Features und Angeboten: verschiedene Interessenfilter und Audioaufnahmen für das Profil sowie Live-Coaching-Sessions, Gruppen-Videochats im Live-Café als auch attraktive lokale Aktivitäten in verschiedenen Städten. Alles dient dem Zweck, Singles 50+ zusammenzubringen.

Zweisam wird von Meetic und den dazugehörigen Unternehmen in Europa betrieben, die zur Match Group gehören, einem führenden Anbieter digitaler Technologien, die Menschen dabei helfen, bedeutsame Kontakte zu knüpfen. Weitere Informationen auf www.zweisam.de
Let’s share the love together For questions and interview requests, leave us your contact details and we’ll be in touch.

*Mandatory fields
    Meetic will process your data for the purpose of handling your request. Your data will be deleted after 12 months. For more information on how Meetic processes your data and your rights, please see our Privacy Policy.