Kein Mythos: Männer mit grauen Haaren interessant

Umfrage

Ergraute Frauen werden deutlich weniger als interessant eingestuft / 40 Prozent der Frauen färben oder wollen färben / Graue Haare bei Partnersuche kein Nachteil

München, 06. Juni 2018 – Schon mit Anfang Dreißig können die ersten grauen Haare in Erscheinung treten. Auch wenn die neuen Silbersträhnen bisweilen zu einer handfesten Krise führen können, brauchen sich zumindest Männer nicht zu grämen. Denn 39 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass Männer mit grauen Haaren interessant aussehen. Frauen können hingegen nicht auf den Silberrückenbonus hoffen: Nur 17 Prozent der Deutschen erleben Frauen mit grauen Haaren als interessant. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von Zweisam.de. Das Partnerportal für Singles ab 50 hat dazu gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut GfK 1.005 Deutsche befragt*.

Dass Männer mit grauen Haaren interessant wirken, scheint somit tatsächlich alles andere als ein Mythos zu sein. Insgesamt 39 Prozent der Deutschen stimmen dieser These zu. Interessant ist, dass Männer sogar noch stärker von der Strahlkraft ihrer Silbermähne überzeugt sind: 41 Prozent glauben an entsprechende Attraktivitätsgewinne, aber nur 37 Prozent der Frauen stehen auf die Herren in Weiß. Dass Frauen mit grauen Haaren interessant aussehen, glaubt nur eine Minderheit von 17 Prozent. Frauen sind hierbei etwas optimistischer (18 Prozent) als Männer (16 Prozent).

Ergraute Frauen weniger akzeptiert

Dass die unterschiedliche Wertschätzung von grauhaarigen Männern und Frauen ungerecht ist, scheint somit mehr als nur Haarspalterei zu sein. Auch viele Befragt schätzen die Lage realistisch ein. So sind 44 Prozent der Deutschen überzeugt, dass graue Haare bei Frauen weniger akzeptiert werden als bei Männern. Vor allem die unter 40-Jährigen sind dieser Meinung: Jeder Zweite in diesem Alterssegment glaubt, dass ergraute Frauen ein schlechteres Standing haben als Männer mit weißem Haarkranz. Kein Wunder, dass vor diesem Hintergrund 16 Prozent der Frauen ihre Haare bereits färben; weitere 22 Prozent geben an, die Haare färben zu wollen, wenn sie grau werden (insgesamt rund 40 Prozent färben oder wollen färben). Männer hingegen sehen wenig Handlungsbedarf: Nur drei Prozent färben, weitere drei wollen es tun, wenn es soweit ist.

Schluss mit dem Jugendwahn!

Der Druck auf Männer, sich die Haare zu färben, ist laut Studie deutlich geringer als der auf Frauen. So sagen nur zwei Prozent, dass Männer sich die Haare färben lassen sollten, wenn die grauen Locken Überhand nehmen. Mit Blick auf die Frauen fordert das aber jeder Zehnte (10 Prozent). Verständlich, dass sich viele aufgrund dieses Erwartungsdrucks unwohl fühlen. Rund 17 Prozent der Deutschen sagen: Ich habe den Eindruck, dass es kaum noch Frauen mit grauen Haaren gibt, das empfinde ich als unnatürlichen Jugendwahn!

Nach Meinung von gut einem Viertel der Befragten könnten Prominente etwas gegen dieses Problem tun. So fänden es 27 Prozent gut, wenn Moderatorinnen sich mit grauem Haar vor der Kamera zeigten. Genauso viele (27 Prozent) begrüßen den Trend, dass es immer mehr Models mit Silbermähne in die Hochglanzmagazine schaffen.

In der Liebe graue Haare kein Nachteil

Kleiner Lichtblick im gräulichen Himmel: Nur eine Minderheit von neun Prozent glaubt, dass man es mit grauem haar schwerer bei der Partnersuche hat. Vor allem diejenigen, die schon Erfahrung mit diesem Thema haben, winken ab: Nur sechs Prozent der Befragten ab 50 Jahren sehen Probleme in der Liebe mit weißem Schopf.

Graue Haare: Deutlich höhere Akzeptanz bei Männern

Frage: Graue Haare im Alter – welchen der folgenden Thesen stimmen Sie zu?

Gesamt Männer Frauen
Graue Haare werden bei Frauen weniger akzeptiert als bei Männern 44 % 43 % 45 %
Graue Haare werden bei Männern weniger akzeptiert als bei Frauen 2 % 2 % 2 %
Männer sehen mit grauen Haaren interessant aus
39 % 41 % 37 %
Frauen sehen mit grauen Haaren interessant aus
17 % 16 % 18 %
Ich fände es gut, wenn auch TV-Moderatorinnen sich mit grauen Haaren vor der Kamera zeigen würden
27 % 25 % 29 %
Ich begrüße den Trend, dass nun mehr ältere Models mit grauen Haaren zu sehen sind
27 % 24 % 30 %
17 % 18 % 17 %
Frauen sollten sich die Haare färben, wenn sie grau werden
10 % 10 % 9 %
Männer sollten sich die Haare färben, wenn sie grau werden
2 % 2 % 1 %
Ich werde meine Haare färben, wenn sie grau sind
12 % 3 % 22 %
Ich färbe meine grauen Haare bereits
9 % 3 % 16 %
Ich habe den Eindruck, dass man es als ergrauter Mensch bei der Partnersuche schwerer hat
9 % 7 % 11 %
Weiß nicht / k.A.
10 % 11 % 9 %

* Quelle: www.zweisam.de/GfK; Basis: repräsentative Stichprobe von 1.005 Deutschen / Befragungszeitraum 11.-14- Mai 2018 / Mehrfachnennungen möglich.

Zweisam.de ist die neue Datingplattform für Singles über 50 Jahre. Jünger und internetaffiner als jemals zuvor sind die über 50-jährigen Singles mehr denn je bereit für eine neue Beziehung und ein Leben mit einem Partner. Zweisam.de wurde 2017 speziell für diese Altersgruppe entwickelt und bietet seinen Nutzern zahlreiche Suchfunktionen, starke Algorithmen sowie eine Vielzahl von Veranstaltungen. Auf diese Weise gibt Zweisam.de Singles ab 50 eine seriöse und sichere Möglichkeit an die Hand, einen Partner in ihrer Nähe, ihrer Altersklasse und mit verbindenden Werten und Interessen zu finden.

Über die Meetic Group

Die Meetic Group ist mit ihren Marken in 15 europäischen Ländern vertreten und hat insgesamt 6 Millionen Paare zusammengebracht. Alle europäischen Datingportale werden am Hauptsitz in Paris entwickelt. Die Meetic Group ist der europäische Teil der Match Group, des weltweit führenden Anbieters von Online-Dating mit mehr als 45 Marken, darunter LoveScout24, Secret.de, Tinder, Meetic und Match.

Presseseite der Meetic Group: https://www.meetic-group.com/de/meetic-group-pressroom/

ajr_images / iStock / Getty Images Plus

Pressestelle Zweisam