Zweisam

Männertag: Respekt macht den Mann von heute aus

29. Okt. 2019

München, 29. Oktober 2019 – Der November steht gleich zweifach im Zeichen der Männer. So wird hierzulande am 3. November der Weltmännertag gefeiert, der internationale Weltmännertag findet am 19. November statt. Grund genug für das Partnerportal Zweisam.de sich zu fragen, wann ein Mann ein Mann ist? Oder genauer: Welche männliche Eigenschaften von Frauen eher positiv, welche negativ bewertet werden. Gemeinsam mit den Marktforschern von KANTAR hat Zweisam.de dazu 1.001 Single-Frauen aus Deutschland repräsentativ befragt*. Das Ergebnis: Respektvolles Verhalten, Humor und ganz allgemein das Auftreten als Gentleman stehen ganz oben in Sachen moderne Männlichkeit.

Die Zeit der Gentleman ist noch nicht vorbei – im Gegenteil, sie scheint eine neue Blütezeit zu erleben. So bewerten 93 Prozent der Single-Frauen gentlemanlikes Verhalten als klar positiv. Etwas besser werden nur noch Respekt mit 96 Prozent und Humor mit 94 Prozent Zustimmung von den Frauen bewertet. Wobei man sich einen Gentleman ohne respektvolles Veralten kaum vorstellen kann. Auch auf dem vierten Platz im Ranking des positiven männlichen Verhaltens findet sich ein Attribut der „alten Schule“: 92 Prozent der Frauen finden es gut, wenn er ihr die Tür aufhält. Das immerhin sollte doch zu schaffen sein!

Männer sollten männlich sein

Doch nicht nur Schirm, Charme und Melone sind gefragt, der Mann von heute sollte auch wissen, wie man eine Glühbirne reindreht oder mal ein Bild an die Wand hängt. So ist 90 Prozent der Damen eine praktische Veranlagung der Herren wichtig. Der Mann soll zudem durchaus „männlich“ sein, finden 88 Prozent der Damen. Und wenn er großzügig ist (89 Prozent bewerten das positiv) und am Ende des Abends auch noch die Rechnung bezahlt, sind 86 Prozent der Frauen mehr als glücklich.

Was Männern niemals passieren sollte

Wer kann sich noch an die Szene in „Up in the air“ erinnern, wo George Clooneys neue Flamme ihm steckt, dass es einem Mann wirklich niemals passieren sollte, dass er weniger verdient als sie, Feminismus hin oder her? Tatsächlich bewerten es nach wie vor 63 Prozent der Frauen als positiv, wenn Männer über ein dickeres Portemonnaie verfügen als sie selbst. Was einem Mann aber wirklich nie passieren sollte: Sich wie ein Macho aufzuführen – das finden nämlich nur neun Prozent der Frauen toll, 91 Prozent lehnen Machos ab.

Gentlemen bleiben gefragt

Frage: Wenn Sie auf der Suche nach dem Richtigen sind, welche Eigenschaften empfinden Sie bei Männern als positiv?

96 %      Respekt

94 %      Humor

93 %      Verhalten als Gentleman

92 %      Wenn er einem die Tür aufhält

90%       Wenn er praktisch veranlagt ist

89%       Großzügigkeit

88 %      Männlichkeit

86 %      Wenn er die Rechnung bezahlt

63 %      Wenner er mehr verdient als ich

49 %      Wenn er dieselbe Körpergröße hat wie sein Date

9 %        Wenn er ein Macho ist

*Quelle: LOVE CONNECTION 2019 von www.Zweisam.de und KANTAR, Basis: repräsentative Stichprobe von 1.001 weiblichen Singles aus Deutschland

Zweisam.de ist die neue Datingplattform für Menschen, die das Leben lieben – und die mindestens 50 Jahre alt sind. Jünger und internetaffiner als jemals zuvor sind die über 50-jährigen Singles mehr denn je bereit für eine neue Beziehung und ein Leben mit einem Partner. Zweisam.de wurde 2017 speziell für diese Altersgruppe entwickelt und bietet seinen Nutzern zahlreiche Suchfunktionen, starke Algorithmen sowie eine Vielzahl von Veranstaltungen. Auf diese Weise gibt Zweisam.de Singles ab 50 eine seriöse und sichere Möglichkeit an die Hand, einen Partner in ihrer Nähe, ihrer Altersklasse und mit verbindenden Werten und Interessen zu finden.

Über die LOVE CONNECTION

Die LOVE CONNECTION ist die bedeutendste europaweite Studie zum Thema Singles und Dating, die jährlich erhoben wird. Die Umfrage wurde vom Marktforschungsinstitut KANTAR im Auftrag von Zweisam durchgeführt. Befragungszeitraum war vom 29. Oktober bis zum 16. November 2018. Insgesamt wurden 9.704 Singles im Alter von 18 bis 65 Jahren in sieben Ländern interviewt (Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Deutschland, Schweden, Italien, Spanien). In Deutschland wurden insgesamt 2.001 Singles befragt. Singles werden definiert als Personen, die sich derzeit in keiner festen Beziehung befinden, unabhängig von ihrem Familienstand. Die Daten wurden so berechnet, dass sie die anteilsmäßige Zusammensetzung der Single-Bevölkerung jedes einzelnen Landes nach Geschlecht und Alter widerspiegeln. Bei der statistischen Auswertung auf europäischer Ebene wurde die jeweilige Bevölkerungszahl berück­sichtigt.

Über Zweisam.de Zweisam wurde 2017 gelauncht und ist ein Dating-Service für Singles über 50. Zweisam bietet Singles 50+ ein sicheres Umfeld, um Gleichgesinnte zu treffen und besondere Momente miteinander zu teilen.
Der Experte für die Generation 50+ überzeugt mit einer Vielzahl von Features und Angeboten: verschiedene Interessenfilter und Audioaufnahmen für das Profil sowie Live-Coaching-Sessions, Gruppen-Videochats im Live-Café als auch attraktive lokale Aktivitäten in verschiedenen Städten. Alles dient dem Zweck, Singles 50+ zusammenzubringen.

Zweisam wird von Meetic und den dazugehörigen Unternehmen in Europa betrieben, die zur Match Group gehören, einem führenden Anbieter digitaler Technologien, die Menschen dabei helfen, bedeutsame Kontakte zu knüpfen. Weitere Informationen auf www.zweisam.de