Generation 50plus mobiler als gedacht

Single-Studie

Mehrheit würde für die neue Liebe nochmals umziehen / Jeder Vierte würde Lebensabend im Ausland verbringen

München, 14. März 2018 – Wer rastet, rostet – das gilt auch für Singles über 50. Dass diese flexibler sind als gedacht, zeigt jetzt eine aktuelle Studie von Zweisam.de. Demnach würden zwei Drittel der Singles in dieser Altersklasse für eine neue Beziehung immer noch umziehen. Erst ab 66 Jahren entwickelt das eigene Heim eine stärkere Sogwirkung: Nur noch jeder Zweite würde für eine neue Beziehung die Umzugskisten packen. Die neue Partnersuche für Singles über 50 hat zu diesem Thema rund 2.900 Singles über 50 Jahren befragt*. Demnach würde jeder vierte Best Ager mit dem neuen Partner sogar ins Ausland ziehen.

Insgesamt 67 Prozent der Singles über 50 würden für einen neuen Partner den Lebensmittelpunkt wechseln. 26 Prozent würden für die neue Liebe in eine andere Stadt ziehen, jeder Vierte (25 Prozent) würde sogar den Lebensabend mit der neue Liebe im Ausland verbringen. Während 26 Prozent kein Problem damit hätten, in die Wohnung des neuen Partners zu ziehen, sagt knapp jeder Dritte (31 Prozent): Ja, ich würde für den neuen Partner umziehen, aber nur in eine neue gemeinsame Wohnung. Nur jeder Dritte (33 Prozent) lehnt einen Umzug kategorisch ab.

Frauen wollen nicht in Männerwohung ziehen

Trotz aller Rüstigkeit der Graumelierten: Die Umzugslust sinkt generell mit dem Alter. So würden zwischen 50 und 60 Jahren noch 72 Prozent umziehen, zwischen 61 und 65 Jahren sind es immerhin noch 66 Prozent, ab 66 nimmt die Bereitschaft, die eigenen vier Wände zu verlassen, jedoch stark ab: Nur noch jeder Zweite (50 Prozent) würde für den neuen Partner die Wohnung wechseln. Während Männer und Frauen in etwa die gleiche Flexibilität in Sachen umziehen haben, sind deutlich mehr Männer (31 Prozent) als Frauen (21 Prozent) bereit, in die Wohnung des neuen Partners zu wechseln.

Jeder Vierte würde in eine andere Stadt umsiedeln

Frage: Würden Sie für eine neue Beziehung umziehen?

Gesamt Frauen Männer
Ja, ich würde zu meinem neuen Partner ziehen
26 % 21 % 31 %
Ja, aber ich würde eine neue gemeinsame Wohung suchen
31 % 34 % 29 %
Ja, ich würde auch in eine andere Stadt ziehen
26 % 25 % 28 %
Ja, ich kann mir sogar vorstellen, den Lebensabend im Ausland zu verbringen
25 % 23 % 27 %
Nein, ich möchte nicht mehr umziehen
33 % 32 % 34 %

* Zweisam.de hat vom 26. bis 31. Oktober 2017 insgesamt 2.876 Singeles über 50 befragt, die Online-Dating betreiben.

Zweisam.de ist die neue Datingplattform für Singles über 50 Jahre. Jünger und internetaffiner als jemals zuvor sind die über 50-jährigen Singles mehr denn je bereit für eine neue Beziehung und ein Leben mit einem Partner. Zweisam.de wurde 2017 speziell für diese Altersgruppe entwickelt und bietet seinen Nutzern zahlreiche Suchfunktionen, starke Algorithmen sowie eine Vielzahl von Veranstaltungen. Auf diese Weise gibt Zweisam.de Singles ab 50 eine seriöse und sichere Möglichkeit an die Hand, einen Partner in ihrer Nähe, ihrer Altersklasse und mit verbindenden Werten und Interessen zu finden.

Über die Meetic Group

Die Meetic Group ist mit ihren Marken in 15 europäischen Ländern vertreten und hat insgesamt 6 Millionen Paare zusammengebracht. Alle europäischen Datingportale werden am Hauptsitz in Paris entwickelt. Die Meetic Group ist der europäische Teil der Match Group, des weltweit führenden Anbieters von Online-Dating mit mehr als 45 Marken, darunter LoveScout24, Secret.de, Tinder, Meetic und Match.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.meetic-group.com/de/.

Presseseite der Meetic Group: https://www.meetic-group.com/de/meetic-group-pressroom/

bowdenimages/iStock/GettyImagesPlus

Pressestelle Zweisam