Zweisam

Generation 50plus mobiler als gedacht

14. März 2018

Single-Studie

Mehrheit würde für die neue Liebe nochmals umziehen / Jeder Vierte würde Lebensabend im Ausland verbringen

München, 14. März 2018 – Wer rastet, rostet – das gilt auch für Singles über 50. Dass diese flexibler sind als gedacht, zeigt jetzt eine aktuelle Studie von Zweisam.de. Demnach würden zwei Drittel der Singles in dieser Altersklasse für eine neue Beziehung immer noch umziehen. Erst ab 66 Jahren entwickelt das eigene Heim eine stärkere Sogwirkung: Nur noch jeder Zweite würde für eine neue Beziehung die Umzugskisten packen. Die neue Partnersuche für Singles über 50 hat zu diesem Thema rund 2.900 Singles über 50 Jahren befragt*. Demnach würde jeder vierte Best Ager mit dem neuen Partner sogar ins Ausland ziehen.

Insgesamt 67 Prozent der Singles über 50 würden für einen neuen Partner den Lebensmittelpunkt wechseln. 26 Prozent würden für die neue Liebe in eine andere Stadt ziehen, jeder Vierte (25 Prozent) würde sogar den Lebensabend mit der neue Liebe im Ausland verbringen. Während 26 Prozent kein Problem damit hätten, in die Wohnung des neuen Partners zu ziehen, sagt knapp jeder Dritte (31 Prozent): Ja, ich würde für den neuen Partner umziehen, aber nur in eine neue gemeinsame Wohnung. Nur jeder Dritte (33 Prozent) lehnt einen Umzug kategorisch ab.

Frauen wollen nicht in Männerwohung ziehen

Trotz aller Rüstigkeit der Graumelierten: Die Umzugslust sinkt generell mit dem Alter. So würden zwischen 50 und 60 Jahren noch 72 Prozent umziehen, zwischen 61 und 65 Jahren sind es immerhin noch 66 Prozent, ab 66 nimmt die Bereitschaft, die eigenen vier Wände zu verlassen, jedoch stark ab: Nur noch jeder Zweite (50 Prozent) würde für den neuen Partner die Wohnung wechseln. Während Männer und Frauen in etwa die gleiche Flexibilität in Sachen umziehen haben, sind deutlich mehr Männer (31 Prozent) als Frauen (21 Prozent) bereit, in die Wohnung des neuen Partners zu wechseln.

Jeder Vierte würde in eine andere Stadt umsiedeln

Frage: Würden Sie für eine neue Beziehung umziehen?

Gesamt Frauen Männer
Ja, ich würde zu meinem neuen Partner ziehen
26 % 21 % 31 %
Ja, aber ich würde eine neue gemeinsame Wohung suchen
31 % 34 % 29 %
Ja, ich würde auch in eine andere Stadt ziehen
26 % 25 % 28 %
Ja, ich kann mir sogar vorstellen, den Lebensabend im Ausland zu verbringen
25 % 23 % 27 %
Nein, ich möchte nicht mehr umziehen
33 % 32 % 34 %

* Zweisam.de hat vom 26. bis 31. Oktober 2017 insgesamt 2.876 Singeles über 50 befragt, die Online-Dating betreiben.

Über Zweisam.de Zweisam wurde 2017 gelauncht und ist ein Dating-Service für Singles über 50. Zweisam bietet Singles 50+ ein sicheres Umfeld, um Gleichgesinnte zu treffen und besondere Momente miteinander zu teilen.
Der Experte für die Generation 50+ überzeugt mit einer Vielzahl von Features und Angeboten: verschiedene Interessenfilter und Audioaufnahmen für das Profil sowie Live-Coaching-Sessions, Gruppen-Videochats im Live-Café als auch attraktive lokale Aktivitäten in verschiedenen Städten. Alles dient dem Zweck, Singles 50+ zusammenzubringen.

Zweisam wird von Meetic und den dazugehörigen Unternehmen in Europa betrieben, die zur Match Group gehören, einem führenden Anbieter digitaler Technologien, die Menschen dabei helfen, bedeutsame Kontakte zu knüpfen. Weitere Informationen auf www.zweisam.de