Zweisam

Kinder aufgeschlossen, wenn Single-Eltern daten

13. Feb. 2018

Single-Studie

Rund 40 Prozent der Kinder fördern Partnersuche der Eltern/ Frauen erhalten mehr Unterstützung / Männer wenig interessiert an Kindesmeinung

München, 13. Februar 2018 –  Es ist eine Situation, die viele kennen: Man sitzt gemütlich am Frühstückstisch und plötzlich trottet nicht nur der Sohnemann oder das Töchterchen aus dem Kinderzimmer, sondern auch noch ein Übernachtungsgast von der letzten Party. Doch wie ist es bei vertauschten Rollen: Wenn ein Elternteil Single ist und an diesem Status dringend etwas ändern möchte? Die Kinder stehen den Dates der Eltern jedenfalls nicht im Weg: Knapp 40 Prozent fördern sogar die Partnersuche von Mami und Papi. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Studie von Zweisam.de. Die neue Partnersuche für Singles über 50 hat dazu rund 2.900 Singles in dieser Altersgruppe befragt*. Demnach bringen viele Kinder ihre Eltern erst auf die Idee, Online-Dating zu betreiben.

Lediglich zwei Prozent der Best Ager geben demnach an, dass sich die eigenen Kinder gegen ihre Partnersuche ausgesprochen haben. Weitere elf Prozent der Kinder waren zunächst nicht begeistert, haben sich dann aber damit angefreundet. 39 Prozent der Eltern sagen: Meine Kinder finden es gut, dass ich date – sie unterstützen mich dabei. Und zwölf Prozent der Singles in der zweiten Lebenshälfte wurden sogar erst durch ihre Kinder an das Thema Online-Dating herangeführt. Nicht allen ist die Meinung der Kinder wichtig, wenn es um das eigene Liebesleben geht: 44 Prozent ist es schlichtweg egal, was ihr Nachwuchs darüber denkt.

Kindesurteil für Frauen wichtiger

Vor allem Männer interessieren sich nur eingeschränkt für das Urteil ihrer Kinder: 52 Prozent sagen, es sei für sie zweitrangig, was diese über ihr Datingverhalten denken. Frauen sehen das größtenteils anders: Nur für 36 Prozent ist es ohne Belang, dass die Kinder nicht damit einverstanden sind, wenn sie auf die Suche nach dem neuen Mr. Right gehen. Dafür erhalten Frauen mehr Unterstützung: 15 Prozent wurden durch ihre Kinder auf die Idee gebracht, online auf Partnersuche zu gehen (Männer: neun Prozent). Und 43 Prozent sagen, dass ihre Kinder es gut finden, wenn sie daten. Bei Männern kann das nur jeder Dritte (36 Prozent) von sich behaupten. Allerdings sind dafür auch weniger Kinder dagegen, dass Papa sich eine Neue sucht (ein Prozent). Bei Müttern sieht das schon anders aus: Drei Prozent der Kids halten nichts von einem neuen Partner für Mama.

Nicht ohne mein Date: Meinung der Kinder oft zweitrangig

Frage: Wie stehen Ihre Kinder zum Thema Dating der Eltern?

Gesamt Frauen Männer
Was meine Kinder dazu sagen, ist mir egal
44 % 36 % 52 %
Sie finden es gut und unterstützen mich 39 % 43 % 36 %
Sie haben mich auf die Idee gebracht, online nach einem Partner zu suchen
12 % 15 % 9 %
Sie waren zuerst nicht begeistert, haben sich dann aber damit angefreundet
11 % 13 % 10 %
Sie sind dagegen 2 % 3 % 1 %

* Zweisam.de hat vom 26. bis 31. Oktober insgesamt 2.876 Singeles über 50 befragt, die Online-Dating betreiben.

Über Zweisam.de Zweisam wurde 2017 gelauncht und ist ein Dating-Service für Singles über 50. Zweisam bietet Singles 50+ ein sicheres Umfeld, um Gleichgesinnte zu treffen und besondere Momente miteinander zu teilen.
Der Experte für die Generation 50+ überzeugt mit einer Vielzahl von Features und Angeboten: verschiedene Interessenfilter und Audioaufnahmen für das Profil sowie Live-Coaching-Sessions, Gruppen-Videochats im Live-Café als auch attraktive lokale Aktivitäten in verschiedenen Städten. Alles dient dem Zweck, Singles 50+ zusammenzubringen.

Zweisam wird von Meetic und den dazugehörigen Unternehmen in Europa betrieben, die zur Match Group gehören, einem führenden Anbieter digitaler Technologien, die Menschen dabei helfen, bedeutsame Kontakte zu knüpfen. Weitere Informationen auf www.zweisam.de
Let’s share the love together For questions and interview requests, leave us your contact details and we’ll be in touch.

*Mandatory fields
    Meetic will process your data for the purpose of handling your request. Your data will be deleted after 12 months. For more information on how Meetic processes your data and your rights, please see our Privacy Policy.