Kinder aufgeschlossen, wenn Single-Eltern daten

Single-Studie

Rund 40 Prozent der Kinder fördern Partnersuche der Eltern/ Frauen erhalten mehr Unterstützung / Männer wenig interessiert an Kindesmeinung

München, 13. Februar 2018 –  Es ist eine Situation, die viele kennen: Man sitzt gemütlich am Frühstückstisch und plötzlich trottet nicht nur der Sohnemann oder das Töchterchen aus dem Kinderzimmer, sondern auch noch ein Übernachtungsgast von der letzten Party. Doch wie ist es bei vertauschten Rollen: Wenn ein Elternteil Single ist und an diesem Status dringend etwas ändern möchte? Die Kinder stehen den Dates der Eltern jedenfalls nicht im Weg: Knapp 40 Prozent fördern sogar die Partnersuche von Mami und Papi. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Studie von Zweisam.de. Die neue Partnersuche für Singles über 50 hat dazu rund 2.900 Singles in dieser Altersgruppe befragt*. Demnach bringen viele Kinder ihre Eltern erst auf die Idee, Online-Dating zu betreiben.

Lediglich zwei Prozent der Best Ager geben demnach an, dass sich die eigenen Kinder gegen ihre Partnersuche ausgesprochen haben. Weitere elf Prozent der Kinder waren zunächst nicht begeistert, haben sich dann aber damit angefreundet. 39 Prozent der Eltern sagen: Meine Kinder finden es gut, dass ich date – sie unterstützen mich dabei. Und zwölf Prozent der Singles in der zweiten Lebenshälfte wurden sogar erst durch ihre Kinder an das Thema Online-Dating herangeführt. Nicht allen ist die Meinung der Kinder wichtig, wenn es um das eigene Liebesleben geht: 44 Prozent ist es schlichtweg egal, was ihr Nachwuchs darüber denkt.

Kindesurteil für Frauen wichtiger

Vor allem Männer interessieren sich nur eingeschränkt für das Urteil ihrer Kinder: 52 Prozent sagen, es sei für sie zweitrangig, was diese über ihr Datingverhalten denken. Frauen sehen das größtenteils anders: Nur für 36 Prozent ist es ohne Belang, dass die Kinder nicht damit einverstanden sind, wenn sie auf die Suche nach dem neuen Mr. Right gehen. Dafür erhalten Frauen mehr Unterstützung: 15 Prozent wurden durch ihre Kinder auf die Idee gebracht, online auf Partnersuche zu gehen (Männer: neun Prozent). Und 43 Prozent sagen, dass ihre Kinder es gut finden, wenn sie daten. Bei Männern kann das nur jeder Dritte (36 Prozent) von sich behaupten. Allerdings sind dafür auch weniger Kinder dagegen, dass Papa sich eine Neue sucht (ein Prozent). Bei Müttern sieht das schon anders aus: Drei Prozent der Kids halten nichts von einem neuen Partner für Mama.

Nicht ohne mein Date: Meinung der Kinder oft zweitrangig

Frage: Wie stehen Ihre Kinder zum Thema Dating der Eltern?

Gesamt Frauen Männer
Was meine Kinder dazu sagen, ist mir egal
44 % 36 % 52 %
Sie finden es gut und unterstützen mich 39 % 43 % 36 %
Sie haben mich auf die Idee gebracht, online nach einem Partner zu suchen
12 % 15 % 9 %
Sie waren zuerst nicht begeistert, haben sich dann aber damit angefreundet
11 % 13 % 10 %
Sie sind dagegen 2 % 3 % 1 %

* Zweisam.de hat vom 26. bis 31. Oktober insgesamt 2.876 Singeles über 50 befragt, die Online-Dating betreiben.

Zweisam.de ist die neue Datingplattform für Singles über 50 Jahre. Jünger und internetaffiner als jemals zuvor sind die über 50-jährigen Singles mehr denn je bereit für eine neue Beziehung und ein Leben mit einem Partner. Zweisam.de wurde 2017 speziell für diese Altersgruppe entwickelt und bietet seinen Nutzern zahlreiche Suchfunktionen, starke Algorithmen sowie eine Vielzahl von Veranstaltungen. Auf diese Weise gibt Zweisam.de Singles ab 50 eine seriöse und sichere Möglichkeit an die Hand, einen Partner in ihrer Nähe, ihrer Altersklasse und mit verbindenden Werten und Interessen zu finden.

Über die Meetic Group

Die Meetic Group ist mit ihren Marken in 15 europäischen Ländern vertreten und hat insgesamt 6 Millionen Paare zusammengebracht. Alle europäischen Datingportale werden am Hauptsitz in Paris entwickelt. Die Meetic Group ist der europäische Teil der Match Group, des weltweit führenden Anbieters von Online-Dating mit mehr als 45 Marken, darunter LoveScout24, Secret.de, Tinder, Meetic und Match.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.meetic-group.com/de/.

Presseseite der Meetic Group: https://www.meetic-group.com/de/meetic-group-pressroom/

Zweisam.de

Pressestelle Zweisam