Zweisam

Wann ist der richtige Zeitpunkt für erstes „Ich liebe Dich“?

27. Juni 2018

Repräsentative Umfrage

Gemeinsamer Urlaub bester Anlass für Liebesschwüre / Frauen und Jüngere sehen perfekten Zeitpunkt nach Familientreffen, Männer und Ältere nach dem Sex

München, 26. Juni 2018 – In der Liebe ist das richtige Timing bekanntlich alles. Zweisam.de, das Datingportal für Singles über 50, wollte deshalb wissen, wann man seinem neuen Schwarm das erste mal das herz öffnen sollte, um ihm oder ihr die magischen Worte ins Ohr zu flüstern: Ich liebe Dich. Die insgesamt 2.000 repräsentativ befragten Singles, die im Rahmen der LoveGeist-Studie* dazu befragt wurden, sind mehrheitlich der Meinung, dass nach einem ersten gemeinsamen Urlaub der richtige Zeitpunkt dafür sei. Allerdings gehen die Ansichten von Männern und Frauen zu dem Thema merklich auseinander: Während für rund ein Viertel der Frauen die Zeit nach einem gemeinsamen Familienbesuch gekommen ist, glauben rund ebenso viele Männer, dass es für ein „Ich liebe Dich“ keinen besseren Zeitpunkt geben kann als nach dem ersten Sex.

Nichts verbindet so sehr wie der erste gemeinsame Urlaub. Entsprechend sagen 20 Prozent der Singles, dass danach der richtige Zeitpunkt für ein erstes „Ich liebe Dich“ sei. Auch ein gemeinsames erotisches Erlebnis kann die Grundlage dafür sein, sein Herz zu öffnen. Entsprechend ist nach dem ersten Sex für 19 Prozent der perfekte Zeitpunkt dazu. Ebenso viele (19 Prozent) glauben, dass es wichtig ist, erst einmal die Familie des anderen kennen zu lernen, bevor man sich verbal committet.

Jeder Zehnte will erst zusammenziehen

Rund 17 Prozent der Befragten machen kein langes Aufheben um das erste „Ich liebe Dich“: Sie sehen die Zeit bereits nach dem ersten Kuss gekommen. Zwei Prozent haben es noch eiliger: Sie tragen ihr Herz quasi auf der Zunge und wollen schon nach dem ersten Date mit ihren Gefühlen ans Licht. Doch nicht jeder steht auf die schnelle Nummer. So hält jeder Zehnte (elf Prozent) es für angemessen, mit der Liebeserklärung zu warten, bis die gemeinsame Wohnung bezogen worden ist.

Frauen konsultieren erst Familie, Männer das Schlafzimmer

Erstaunlich ist das unterschiedliche Antwortverhalten von Männern und Frauen. Während für Frauen soziale Aspekte im Vordergrund stehen, scheint bei Männern die körperliche Begegnung die Voraussetzung dafür zu sein, sich auch gefühlsmäßig zu öffnen. So sehen 24 Prozent der Frauen nach einem Treffen mit der Familie oder einem gemeinsamen Urlaub die Zeit für ein Liebesgeständnis gekommen. Für fast ebenso viele Männer (23 Prozent) ist hingegen die erste gemeinsame Nacht ein guter Anlass, auch tiefere Emotionen auszubreiten – was allerdings nur 15 Prozent der Frauen auch so sehen.

Männer sind sich ihrer Gefühle offenbar auch deutlich eher bewusst als Frauen: Rund 23 Prozent sehen schon im ersten Kuss den perfekten Anlass, die Liebe zu gestehen. Damit dürften sie nicht immer auf Verständnis stoßen, denn nur elf Prozent der Frauen erkennen hierin das richtige Timing. Doch es geht noch schneller: Rund vier Prozent der Männer fallen quasi direkt mit der Tür ins herz und bekennen nach dem ersten Date, dass sie Amors Pfeil getroffen hat. Nur jede hundertste Frau ist mit dieser Liebe im Zeitraffer einverstanden.

Urlaub und Erotik lockern die Zunge im Alter

Auch das Alter hat Einfluss auf die Taktung in Liebesoffenbarungsdingen. So scheint das gemeinsame Urlaubserlebnis in der Generation 50plus einen deutlich höheren Stellenwert zu genießen als bei den Jüngeren: 26 Prozent der Best-Ager öffnen ihr Herz nach einer gemeinsamen Zeit mit Sand zwischen den Zehen und Salz auf den Lippen. Doch nur für 13 Prozent der unter 35-Jährigen ist der gemeinsame Blick in die untergehende sonne von Capri Anlass genug, jetzt schon von Liebe zu sprechen. Für die ernsthafte junge Generation von heute muss schon ein Familienbesuch her. Erst danach, sagen 26 Prozent der Youngsters, ist der richtige Zeitpunkt für ein „Ich liebe Dich“ gekommen. Nur für 14 Prozent der reiferen Singles ist das der Anlass.

Dann schon lieber nach dem Sex, sagen die Alten: 22 Prozent der Generation 50plus sehen nach der ersten gemeinsamen Nacht genau den richtigen Zeitpunkt gekommen, um es zu sagen. Die Jüngeren können da nur die Nase rümpfen. Lediglich 15 Prozent erkennen in der Erotik eine Plattform, um über ihre keimende Liebe zu sprechen. Aber vielleicht ist man im Alter auch einfach nicht mehr so kompliziert, genießt die gemeinsame Leidenschaft und sagt, was man fühlt, wenn es am schönsten ist.

Urlaubsfeeling öffnet Liebesschleusen

Frage: Wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um das erste Mal Ich liebe Dich“ zu sagen?

Gesamt Männer Frauen
Nach dem ersten gemeinsamen Urlaub 20 % 16 % 24 %
Nach dem ersten Sex 19 % 23 % 15 %
Nachdem man seine/ihre Familie kennengelernt hat
19 % 14 % 24 %
Nach dem ersten Kuss
17 % 23 % 11 %
Nachdem man seine/ihre Freunde kennengelernt hat
12 % 11 % 13 %
Nachdem man zusammengezogen ist
11 % 10 % 12 %
Nach dem ersten Date
2 % 4 % 1 %

 

* Quelle: www.zweisam.de/LoveGeist-Studie 2018; Basis: repräsentative Stichprobe von 2.000 deutschen Singles / Alle Angaben in Prozent

Über den LoveGeist

Der LoveGeist ist die bedeutendste europaweite Studie zum Thema Singles und Dating, die jährlich erhoben wird. Die Umfrage wurde vom Marktforschungsinstitut Kantar TNS im Auftrag von LoveScout24, Deutschlands Datingportal, durchgeführt. Befragungszeitraum war vom 25. Oktober bis zum 9. November 2017. Insgesamt wurden 9.610 Singles im Alter von 18 bis 65 Jahren in sieben Ländern interviewt (Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Deutschland, Schweden, Italien, Spanien). In Deutschland wurden insgesamt 2.000 Singles befragt. Singles werden definiert als Personen, die sich derzeit in keiner festen Beziehung befinden, unabhängig von ihrem Familienstand. Die Daten wurden so berechnet, dass sie die anteilsmäßige Zusammensetzung der Single-Bevölkerung jedes einzelnen Landes nach Geschlecht und Alter widerspiegeln. Bei der statistischen Auswertung auf europäischer Ebene wurde die jeweilige Bevölkerungszahl berücksichtigt.

Über Zweisam.de Zweisam wurde 2017 gelauncht und ist ein Dating-Service für Singles über 50. Zweisam bietet Singles 50+ ein sicheres Umfeld, um Gleichgesinnte zu treffen und besondere Momente miteinander zu teilen.
Der Experte für die Generation 50+ überzeugt mit einer Vielzahl von Features und Angeboten: verschiedene Interessenfilter und Audioaufnahmen für das Profil sowie Live-Coaching-Sessions, Gruppen-Videochats im Live-Café als auch attraktive lokale Aktivitäten in verschiedenen Städten. Alles dient dem Zweck, Singles 50+ zusammenzubringen.

Zweisam wird von Meetic und den dazugehörigen Unternehmen in Europa betrieben, die zur Match Group gehören, einem führenden Anbieter digitaler Technologien, die Menschen dabei helfen, bedeutsame Kontakte zu knüpfen. Weitere Informationen auf www.zweisam.de
Let’s share the love together For questions and interview requests, leave us your contact details and we’ll be in touch.

    *Mandatory fields
    Meetic will process your data for the purpose of handling your request. Your data will be deleted after 12 months. For more information on how Meetic processes your data and your rights, please see our Privacy Policy.