Zweisam

Was stimmt? „Gleich und Gleich gesellt sich gern“ oder „Gegensätze ziehen sich an“?

4. Juni 2019

Beziehungsexperte erklärt

Beziehungen brauchen Harmonie und Gegensätze zugleich / Langfristiges Glück nur durch Arbeit an Partnerschaft möglich

München, 4.06. 2019 – Es gibt Beziehungsfragen, die erörtert werden, seit die erste Frauenzeitschrift erschienen ist, beispielsweise der Gegensatz Gleich und Gleich gesellt sich gern contra Gegensätze ziehen sich an. Was stimmt nun? „Beides“, sagt Dr. Stefan Woinoff, Psychotherapeut und Beziehungsexperte beim Datingportal Zweisam.de. So passt es meist besser, wenn der Partner aus dem gleichen Milieu stammt, aber er darf und sollte durchaus gegensätzliche Charaktermerkmale aufweisen. „Zwei dominante Persönlichkeiten passen einfach nicht zusammen und bei zwei Nähe-Suchenden wird es auch schwierig“, sagt Dr. Woinoff. „Ein Planet braucht eine Sonne, um die er kreisen kann.“

Wir haben es immer gewusst: Gleich und Gleich gesellt sich gern. Diese These bestätigt auch Beziehungsexperte Woinoff. Sehr hilfreich bei einer Beziehung ist, wenn die Partner z.B. aus demselben Milieu stammen. „Für eine harmonische Partnerschaft ist es wichtig, gemeinsame Werte und Lebensentwürfe sowie ähnliche Vorstellungen von Freizeit, Geschmack und Kultur zu haben. Es ist auch von Bedeutung, ob sich der Partner in das eigene soziale Umfeld einfügen kann – doch das gelingt meistens nur, wenn es eine grundsätzliche Übereinstimmung entlang der aufgezeigten Punkte gibt.“

Wir lieben das Andere im Anderen

Zuviel Gleichklang dürfe aber auch nicht sein, meint der Zweisam.de-Experte. Stattdessen beruhe die Attraktivität des Anderen oft auf einem Gegensatz. „Der Andere oder die Andere fasziniert, weil er oder sie Dinge wie selbstverständlich kann, bei denen man selbst nicht so gut ist, oder sogar Angst hat.“ Insgesamt vier Persönlichkeitstypen unterscheidet Woinoff:

• Der Grenzen-Sprengende

… ist unterhaltsam und abenteuerlustig, liebt das Neue, wagt das Unbekannte, scheut auch nicht das Chaos. Er hat Angst, dass sich nichts verändert, dass alles so bleibt, wie es ist.

• Der Ordnend-Kontrollierte

… ist strukturiert und zuverlässig, bringt Stabilität, liebt Pläne und Strategien und verdient oft gutes Geld. Er hat Angst vor (zu viel) Veränderung.

• Der Nähe-Suchende

… ist warmherzig und einfühlsam, will viel Zeit mit dem Partner verbringen, sich um ihn kümmern und sich ihm hingeben. Er hat Angst, sich (zu sehr) mit sich selbst auseinanderzusetzen.

• Der Distanzierte

… ist schillernd und geheimnisvoll, braucht viel Freiraum und Abstand, stellt sich manchmal bewusst ins Abseits und macht gerne Dinge alleine. Er hat eher Angst vor anderen Menschen, weil er sie nur schwer (er)fühlen kann.

Reibung oft unumgänglich

Doch entsteht in einer Beziehung zwischen einem Nähe-Suchenden und jemandem, der die Distanz braucht, nicht zwangsläufig Reibung? „Das ist richtig“, sagt Woinoff. „Doch Menschen brauchen die anziehende Spannung, die gerade aus diesem Unterschied entspringt, weil sich diese Paare charakterlich auch ideal ergänzen.“ Doch gerade das, was die Anziehung ausgemacht hat, kann im Laufe der Zeit der Stein des Anstoßes sein: „Du bist so anderes als ich! Warum kannst Du nicht so sein wie ich?“

Langfristiges Glück möglich

Dagegen hilft es, von seinem Gegenüber zu lernen, sich also ein stückweit aufeinander zuzubewegen, statt sich immer mehr in den gegensätzlichen charakterlichen Ecken zu verschanzen. Denn der Charakterzug, der am Gegenüber gerade stört, hat auch eine gute Seite. Und die hat einen zu Beginn der Beziehung sehr fasziniert. Woinoff: „Mit dieser Einstellung ist dann ist auch ein langfristiges Glück möglich.“

Zweisam.de ist die neue Datingplattform für Menschen, die das Leben lieben – und die mindestens 50 Jahre alt sind. Jünger und internetaffiner als jemals zuvor sind die über 50-jährigen Singles mehr denn je bereit für eine neue Beziehung und ein Leben mit einem Partner. Zweisam.de wurde 2017 speziell für diese Altersgruppe entwickelt und bietet seinen Nutzern zahlreiche Suchfunktionen, starke Algorithmen sowie eine Vielzahl von Veranstaltungen. Auf diese Weise gibt Zweisam.de Singles ab 50 eine seriöse und sichere Möglichkeit an die Hand, einen Partner in ihrer Nähe, ihrer Altersklasse und mit verbindenden Werten und Interessen zu finden.

Über Zweisam.de Zweisam wurde 2017 gelauncht und ist ein Dating-Service für Singles über 50. Zweisam bietet Singles 50+ ein sicheres Umfeld, um Gleichgesinnte zu treffen und besondere Momente miteinander zu teilen.
Der Experte für die Generation 50+ überzeugt mit einer Vielzahl von Features und Angeboten: verschiedene Interessenfilter und Audioaufnahmen für das Profil sowie Live-Coaching-Sessions, Gruppen-Videochats im Live-Café als auch attraktive lokale Aktivitäten in verschiedenen Städten. Alles dient dem Zweck, Singles 50+ zusammenzubringen.

Zweisam wird von Meetic und den dazugehörigen Unternehmen in Europa betrieben, die zur Match Group gehören, einem führenden Anbieter digitaler Technologien, die Menschen dabei helfen, bedeutsame Kontakte zu knüpfen. Weitere Informationen auf www.zweisam.de
Let’s share the love together For questions and interview requests, leave us your contact details and we’ll be in touch.

*Mandatory fields
    Meetic will process your data for the purpose of handling your request. Your data will be deleted after 12 months. For more information on how Meetic processes your data and your rights, please see our Privacy Policy.