Zweisam

Worauf es beim Dating in der zweiten Lebenshälfte wirklich ankommt

23. Mai 2018

Experten-Tipp

Falsche Kriterien revidieren / Zu sich und seinen Beziehungswünschen stehen / Das Ziel: Eine Partnerschaft auf Augenhöhe

München, 22. Mai 2018 – Wenn es um die Suche nach der Liebe geht, haben Frauen wie Männer über 50 Jahren noch immer Schranken im Kopf. Bei Frauen ist der Anspruch, schön und schlank zu sein, nach wie vor hoch. Bei Männern geht es um Sorgen hinsichtlich Status und Potenz“, weiß Dr. Stefan Woinoff, Beziehungsexperte von Zweisam.de, dem neuen 50plus-Datingportal. Dabei ist die zweite Lebenshälfte ideal, endlich falsche Zwänge über Bord zu werfen und der Liebe eine zweite oder dritte Chance zu geben. Aber worauf kommt es beim Dating in diesem Lebensabschnitt wirklich an?

1. Falsche Kriterien revidieren
Braucht ein Mann einen schicken Sportwagen, um bei Frauen gut anzukommen? Muss eine Frau faltenfrei sein, um beim Flirten Spaß zu haben? Mitnichten! Meiner Erfahrung nach lassen sich viele Singles über 50 Jahren beim Dating von falschen Kriterien leiten. Sie glauben, sie müssten bestimmten – teils oberflächlichen – Vorstellungen entsprechen, um sich guten Gewissens auf die Partnersuche begeben zu können“, wie Dr. Stefan Woinoff in seiner Praxis erlebt. Dabei verlieben wir uns nicht in eine perfekte Person, die maximal optimiert ist. Sondern in einen emotional erfahrbaren Menschen, der den Mut hat, sich zu zeigen, wie er ist.“ Der Münchner Psychotherapeut rät, Gedanken in Richtung Bevor ich auf Partnersuche gehe, muss ich erst fünf Kilo abgenommen haben‘ etc., über Bord zu werfen. Woinoff: ein natürliches Lächeln sagt mehr als ein glattes Gesicht. Und Zärtlichkeit schlägt jeden Porsche.“

2. Zu sich uns einen Beziehungswünschen stehen
Sich zu verstellen, um auf dem Singlemarkt bessere Chancen zu haben, hält der Psychotherapeut für keine gute Idee. Stehen Sie zu sich, den eigenen Interessen und auch Beziehungswünschen. In der zweiten Lebenshälfte hat man ja meist eine ganz neue Freiheit, Beziehung neu und individuell zu gestalten. Und in der Liebe geht es jetzt um wahrhaftige Gefühle. Man möchte geliebt werden, wie man ist. Und sich umgekehrt in jemanden verlieben, der sich nicht verstellt“, sagt Dr. Stefan Woinoff. Das Motto lautet: sich von der besten, nicht von der falschen Seite zeigen. Denn wer nicht authentisch ist, findet vielleicht einen Partner, läuft gleichzeitig aber Gefahr, dass die- oder derjenige gar nicht zu einem passt. Es bringt also nichts, sich als begeisterten Bergsteiger darzustellen, wenn man in Wirklichkeit am Nachmittag lieber im Schrebergarten die Erde umwühlt. Woinoff: Es ist ja gerade die Einzigartigkeit eines Menschen, in die man sich verliebt. So wie man ist, ist man genau richtig für den zukünftigen Partner. Diese Einzigartigkeit darf man sich nicht kaputt machen, indem man nicht zu sich steht.“

3. Eine Partnerschaft auf Augenhöhe anstreben
Der Experte rät Männern, sich lieber eine Frau im ähnlichen Alter zu suchen als eine deutlich jüngere. Denn gerade in Bezug auf Zärtlichkeit und Sexualität tut eine verständnisvolle Partnerin gut: Auch Männer über 50 Jahren haben den Wunsch, eine Frau körperlich glücklich zu machen. Doch sie sorgen sich um ihre Potenz. Eine Partnerin auf Augenhöhe wünscht sich keinen großen Zampano, sondern einen fühlenden, genießenden und warmherzigen Mann.“ Wer nicht leisten und funktionieren müsse, könne Sinnlichkeit und Sexualität bis ins hohe Alter genießen – in all seinen Facetten. Und mit einer Frau auf Augenhöhe lassen sich neue Beziehungsformen viel leichter umsetzen.

4. Einfach machen: Wenn nicht jetzt, wann dann?
Dr. Stefan Woinoff appelliert an die Generation 50plus, Online-Dating als Chance zu begreifen: Im Internet jemanden kennenzulernen, ist inzwischen die zweithäufigste Art und Weise, wie sich Paare finden.“ Ängste, man würde möglicherweise verzweifelt wirken, könne man getrost abschütteln. „Wir finden uns heute eben im Netz. Und zwar so selbstverständlich, wie wir uns den Weg in den Urlaub von einem Navi zeigen lassen“, sagt der Psychotherapeut. Viele Menschen in der zweiten Lebenshälfte hätten Bedenken, mit der Benutzeroberfläche überfordert zu sein. Zweisam.de hat das Portal so aufgebaut, dass es einfach zu bedienen ist und sich auch Internet-Neulinge gut zurechtfinden.

Interview: Sie möchten mit Dr. Stefan Woinoff zu diesem oder anderen Beziehungsthemen ein Interview führen? Dann schreiben Sie eine Mail an: presse@zweisam.de

Zweisam.de ist die neue Datingplattform für Singles über 50 Jahre. Jünger und internetaffiner als jemals zuvor sind die über 50-jährigen Singles mehr denn je bereit für eine neue Beziehung und ein Leben mit einem Partner. Zweisam.de wurde 2017 speziell für diese Altersgruppe entwickelt und bietet seinen Nutzern zahlreiche Suchfunktionen, starke Algorithmen sowie eine Vielzahl von Veranstaltungen. Auf diese Weise gibt Zweisam.de Singles ab 50 eine seriöse und sichere Möglichkeit an die Hand, einen Partner in ihrer Nähe, ihrer Altersklasse und mit verbindenden Werten und Interessen zu finden.

Über Zweisam.de Zweisam wurde 2017 gelauncht und ist ein Dating-Service für Singles über 50. Zweisam bietet Singles 50+ ein sicheres Umfeld, um Gleichgesinnte zu treffen und besondere Momente miteinander zu teilen.
Der Experte für die Generation 50+ überzeugt mit einer Vielzahl von Features und Angeboten: verschiedene Interessenfilter und Audioaufnahmen für das Profil sowie Live-Coaching-Sessions, Gruppen-Videochats im Live-Café als auch attraktive lokale Aktivitäten in verschiedenen Städten. Alles dient dem Zweck, Singles 50+ zusammenzubringen.

Zweisam wird von Meetic und den dazugehörigen Unternehmen in Europa betrieben, die zur Match Group gehören, einem führenden Anbieter digitaler Technologien, die Menschen dabei helfen, bedeutsame Kontakte zu knüpfen. Weitere Informationen auf www.zweisam.de